13.02.2020, 09:14
(13.02.2020, 00:29)Mike112 schrieb: Bleiben wir mal bei der Idee das MFG2 wiederzubeleben
Nein, das machen wir bitte nicht nicht hier im Fachbereich Luftgestützte Systeme. Wir bleiben hier bitte bei der Nachfolgelösung Tornado innerhalb von zumindest einigermaßen realistischen Grenzen.
(13.02.2020, 00:17)redfive schrieb: Die Frage wieviele Exemplare überhaupt benötigt werden und ob ggf zwei Muster die TORNADO ablösen, ist am Ende von der Politik zu beantworten. Damit läuft es m.E. auf zwei Fragen hinaus: Was will Berlin und wer ist Berlin?
Realistisches Minimum wären für die NT etwa 30-35 Maschinen und für ECR etwa 25 Maschinen, in letzterem Fall ergänzt durch "Qualifikationsflugzeuge", also Doppelsitzer ohne Missionsausrüstung. Bedenkt man die veränderten Schwerpunkte der Bundeswehr ergibt die durch das Ministerium kursierende Forderung 40+40 Sinn. Noch sinnvoll wären 40 ECR + 10 Doppelsitzer für das TaktLwG 51 und 50 Maschinen für das TaktLwG 33. Dies wäre mit der F/A-18 sogar finanzierbar, mit der F-35 sicher nicht. Wie sehr das Wunschvorstellung ist steht auf einem anderen Zettel, zwischenzeitlich hieß es auch mal, 30+30 sei das durchsetzbare Maximum. Die Zahlen stehen halt aufgrund der finanziellen Unterschiede in direkter Abhängigkeit vom jeweiligen Typ.
Wenn es dabei auf eine Beschaffung von EF-ECR für das TaktLwG 51 hinaus läuft, dann muss es meines Erachtens zwingend eine Zwei-Muster-Lösung geben, weil die Eurofighter für die NT kaum im entsprechenden Zeitrahmen zertifiziert werden dürften. Es steht ja nicht einmal fest, ob das politisch überhaupt möglich ist (immerhin hat man keine freie Verfügungsgewalt über die Pläne). Wenn die Growler als ECR-Ersatz angeschafft wird, dann wird es auf nur ein Muster hinaus laufen.