EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen
#27
(07.10.2018, 17:59)lime schrieb:
(07.10.2018, 16:33)ede144 schrieb:
(07.10.2018, 15:50)lime schrieb: Ich waage mal eine Vorhersage. Der "Hard Brexit" wird kommen und die Auswirkungen auf GB werden mittelfristig positiv sein. Die EU hingegen wird durch den Brexit egal in welcher Form mehr verlieren als gewinnen. GB würde auf einen Schlag keine EU-Beiträge mehr zahlen müssen und könnte die Sozialhilfe an über eine Million EU-Ausländer sofort einstellen. Genau das sind die zwei Hauptargumente die man immer wieder von Briten hört.

Natürlich können sie das. Aber sie haben Verpflichtungen zu den eigenen Landsleuten die in Europa leben und arbeiten. Es würde nicht gut kommen, wenn die ehemaligen EU-Angestellten mit britischem Pass jetzt die Sozialhilfe beantragen, die bei den EU-Bürgern eingespart wird. Und dann kommen noch die ganzen EU-Töpfe dazu, aus denen britische Universitäten ihre Forschungen mitfinanzierten.
Gerne genommen sind auch die Überlegungen von BMW, Landrover Jaguar, Toyota und Opel Vauxhall wie denn das in Zukunft mit Just in Time Lieferungen funktionieren soll.
Und weil es so schön ist, was machen wir denn mit den ganzen Normen, die UK aus den europäischen Normen übernommen hat, entweder werden sie beibehalten, dann ist man fremdbestimmt oder man übernimmt sie nicht und dann wird jedes einzelne Produkt das nach Europa exportiert wird einzeln zertifiziert.
Die Einsparungen die die Breiteres versprochen haben, wird es so nicht geben.

Die EU-Fördertöpfe sind doch schon rausgerechnet, wenn man die Nettozahlungen betrachtet, die immerhin über 6 Milliarden Euro im Jahr ausmachen. Und auch die Streichung der Sozialhilfe für etwa eine Million EU-Bürger dürfte viel mehr einsparen, als ein paar hundert britische EU-Beamte kosten. Die Wirtschaft wird sich auf beiden Seiten ganz schnell den neuen Gegebenheiten anpassen. Vermutlich wird es weniger Handel geben, was bei der Handelsbilanz aber kein großes Problem für GB sein dürfte. Dafür wird der Binnenmarkt wachsen, was britischen Unternehmen zu Gute kommt.

Es geht hier nicht um ein paar hundert britische Beamte, es geht um Tausende. Und Beamte in Brüssel werden nicht mit A5 bezahlt sondern eher A16+ und ihre Pensionen sind auch nicht kleiner. Also das Geld wird nicht für Sozialhilfeempfänger zur Verfügung stehen.
Das Entscheidende sind die Sachen, die die meisten gar nicht kennen oder wissen: Handelsverträge, Luftverkehr, und die netten Normen. Wenn GB nicht mehr in der EU ist, und sie explizit die Regeln der EU ausschließen, ist ihr Export in die EU von jetzt auf gleich aus. Und da sie keine Verträge mit der USA haben, sind sie da auch raus.
Und Donald wird ihnen bestimmt einen großzügigen neuen Handelsvertrag geben :-D
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - von ede144 - 07.10.2018, 22:06

Gehe zu: