(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
Flugzeuge können gut suchen und eingrenzen, aber weniger gut jagen mangels wirklich guter Sensoren (jedoch: die technischen Möglichkeiten entwickeln sich, und "game changing" Durchbrüche sind möglich). Fregatten haben eher die defensive Rolle bei der Verteidigung einer CSG oder eins Verbandes, und sind so gesehen keine guten Jäger da gebunden, und weil sie das U-Boot tunlichst auf Abstand halten und dabei mit niederfrequentem Sonar laut werden müssen. Von MPAs und Fregatten braucht es zudem mehrere bzw. größere Zahlen, während ein U-Boot alleine in aller Stille jagt und vor allem für seine Sonare die passende Tiefe wählen kann.

Aber letztlich ist, wie bereits erwähnt, ASW teamwork.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (P-3C-Nachfolger) - von Ottone - 10.10.2021, 15:06

Gehe zu: