(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
@GermanMilitaryPower

Mir geht es nicht darum gegen die P8 zu argumentieren. Sie ist die beste Wahl für uns. Mir geht es darum, das wir dem französischen Partner nun überzeugen müssen, das die P8 wirklich nur eine Übergangslösung ist.

Ja, das ist anstrengend und nervenaufreibend was in der Tribune steht oder das jetzt aktuell Le Pen sagt, sie wolle mit Deutschland brechen, weil es nur "Desillusionen, Verrat, im Stich lassen" unsererseits bedeutet. Wenn wir diesen A rgwohn überwinden wollen, müssen wir halt den mühsamen Weg gehen und immer wieder zeigen das wir zu unserem Wort stehen. In diesem Fall dann das wir es ernst meinen wenn wir sagen die P8 ist eine Übergangslösung. Geduld und Langmut zahlen sich aus, auch die deutsch-französische Aussöhnung brauchte viel Zeit und Überzeugungsarbeit - aber es lohnt sich.

@Helios
Ich glaube nicht das dies ein Kommunikationsfehler ist. Die deutsch-französische Zusammenarbeit bedeutet eine wichtige Veränderung auch in Frankreich. Veränderungen treffen immer auf Widerstände. Wenn Macron von europäischer Souveränität und strategischer Autonomie spricht, bedeutet das ja auch das Frankreich ein Teil seiner Souveränität zugunsten einer europäischen aufgibt. Das entspricht mit Sicherheit nicht dem traditionellen Selbstbild vieler Franzosen. Daher wird da bewusst über den Verlust nationaler Souveränität gemeckert, die unfaire Verteilung der Entwicklung und die Unzuverlässigkeit der Partner, weil man die ganze Entwicklung ablehnt. Da hätte die deutsche Regierung sagen können was sie will. Die Kritiker wollen es nur so verstanden wissen bzw. so nach außen darstellen. Insbesondere weil in 2022 Präsidentschaftswahlen in Frankreich sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von spotz - 14.07.2021, 15:36

Gehe zu: