(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
#48
Wir haben hier vor einiger Zeit ja schon darüber diskutiert, ob überhaupt und wenn wie groß der Bedarf an leichten Transportflugzeugen in der Bundeswehr wirklich ist. Gerade die C295 wirkt ja magisch auf manche Forenten Wink Im Endeffekt hat sich an der Situation nicht viel geändert, der Bedarf ist recht gering. Wenn die Seefernaufklärer tatsächlich nur als Übergangslösung dienen sollen, wäre eine zusätzliche Beschaffung gleicher Muster für andere Aufgaben in meinen Augen eh unwahrscheinlich - es sei denn, man hätte sie eh beschaffen wollen und kombiniert dies in dem Fall nur. Als europäische und unmittelbar verfügbare Lösung stehen die Chancen für die C295 auf dem Papier erstmal gut, auch die RAS 72 würde ich aufgrund der deutschen Wertschöpfungsanteile nicht abschreiben. Wird die P-8 in Betracht gezogen würde es mich nicht wundern, wenn Airbus richtig gas gibt, Versprechungen hinsichtlich einer frühen Verfügbarkeit von MAWS macht und gleichzeitig selbst eine kleine Zahl C295 verleasen würde, nur um die Boeing zu verhindern. Denn wenn die einmal da ist... Wink

Generell wird es aber interessant sein, wie die Pläne genau aussehen werden. Vielleicht läuft es auch auf eine Minimalbeschaffung hinaus (bspw. 6 C-295), von denen später zwei an das Verkehrsministerium abgegeben werden und die Aufgaben der Do228 zu übernehmen, während vier weitere auch über MAWS hinaus betrieben werden. Gerade für nationale Aufgaben im Küstenvorfeld bis tief in die Nordsee hinein wäre das eh keine schlechte Idee. Spinnerei, klar, aber wie gesagt - ich bin sehr gespannt was passieren wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von Helios - 27.06.2020, 14:56

Gehe zu: