Hubschrauber gegen Schiffe
#1
Bei den Beschreibungen der deutschen Fregatten steht, dass die Hubschrauber auch zum Kampf gegen Schiffe "über dem Erfassungshorizont" geplant sind.
Können diese die Aufgabe überhaupt wahrnehmen? So weit ich das lese können die Bordhubschrauber nur leichte Seezielflugkörper mit sich führen und diese sind zwar gegen kleinere Schiffe und Boote wirksam, können größere aber "nur" beschädigen. Das kann natürlich reichen, aber von einem wirklichen bekämpfen kann da dann ja nicht gesprochen werden.
Ist es da eventuell sinnvoller die Hubschrauber als vorgeschobene Beobachter zu benutzen um dann mit weiterreichenden Seezielflugkörpern (Harpoon) das vom Hubschrauber ausgemachte Ziel zu bekämpfen?

Dies ganze aus den Überlegungen heraus, ob nicht kleinere Hubschrauberträger die besseren Schiffe sein könnten. Hubschrauber sind aktuell für viele Szenarien des Seekrieges unverzichtbar oder denkbar. Ob es die U-bootjagd, das Borden eines anderen Schiffes, die Seeraumüberwachung, die Feuerunterstüzung an Land o.ä. ist. Wenn diese nun auch die Bekämpfung von größeren Überwassereinheiten vornehmen könnten wären die japanischen "Hubschraubertragenden Zerstörer", gerne auch in etwas kleineren Dimensionen, die idealen Schiffe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hubschrauber gegen Schiffe - von Sieghard - 10.01.2017, 12:51
RE: Hubschrauber gegen Schiffe - von manfredj - 10.01.2017, 22:16
RE: Hubschrauber gegen Schiffe - von Vanitas - 11.01.2017, 13:12
RE: Hubschrauber gegen Schiffe - von Sieghard - 13.01.2017, 11:06
RE: Hubschrauber gegen Schiffe - von Vanitas - 13.01.2017, 14:14

Gehe zu: