(Luft) Antonow An-225
#6
(01.09.2016, 19:45)Silvanus schrieb: Laut FlugRevue haben die Chinesen "nur" eine Lizenz gekauft und nicht die ganzen Rechte am Flugzeug.

Bisher gibt es eine fliegende An-225 in der Buran-Konfiguration und eine fast fertiggestellte An-225 in der Standardkonfiguration (also mit klassischem Heck). Seit gut 15 Jahren steht erstere für zivile und militärische Charteraufträge zur Verfügung, und eigentlich sollten die so erwirtschafteten Devisen in den Weiterbau der zweiten Maschine investiert werden, was bekanntlich nie passiert ist. Nun sind die Chinesen mit Antonow ein Kooperation eingegangen, die zweite Maschine wird fertig gebaut und nach China transportiert um dort im Rahmen eines Erprobungs- und Zulassungsverfahren mitzuwirken, während gleichzeitig der Lizenzbau in China vorbereitet wird, um weitere Exemplare (in der Standardkonfiguration, alles andere ergibt ja keinen Sinn) zu bauen. Aufgrund der andauernden finanziellen Schwierigkeiten Antonows ist das sicher der beste Weg.

(01.09.2016, 19:20)Mitleser schrieb: Wie ökonomisch sind solche Größenordnungen eigentlich beim Sprit/Frachtverhältnis ? Muss ja nen Grund haben dass nicht jeder solche Vögel baut.
Dass man damit nicht überall landen kann vermute ich einfach mal, aber mal vorausgesetzt man hat geeignete Flugplätze....

Der Grund liegt einfach darin, dass das ökonomische Fenster äußerst gering ist und sich primär auf extrem schwere, sperrige Güter beschränkt. Wie häufig muss solche Fracht der Kategorie 150+ Tonnen transportiert werden? Eine unabhängige Entwicklung einer solchen Maschine wäre wirtschaftlicher Unsinn, so dass die An-225 überhaupt nur aufgrund der vorhandenen Grundlage (An-124) und dem konkreten Auftrag (Raumflugprogramm) entwickelt werden konnte.
Selbst für militärische Nutzer ergibt diese Größenordnung nahezu keinen wirklichen Sinn. Mit der Kategorie An-124/C-5 hat man deutlich vielseitigere, flexiblere und in den meisten Szenarien auch günstigere Flugzeuge. Von den Großfrachtern wie der 747 ganz zu schweigen, die liegt unter ökonomischen Gesichtspunkten ja nochmals deutlich weiter vorn.
Wofür die Chinesen die Maschinen wirklich nutzen wollen und wie viele gebaut werden ist deswegen auch eine interessante Frage.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Antonow An-225 - von Wiskhy - 01.09.2016, 16:47
RE: AN 225 - von Mitleser - 01.09.2016, 19:20
RE: AN 225 - von frieder75 - 01.09.2016, 19:52
RE: AN 225 - von Vanitas - 01.09.2016, 21:25
RE: AN 225 - von frieder75 - 02.09.2016, 18:21
RE: AN 225 - von Helios - 02.09.2016, 20:10
RE: AN 225 - von Silvanus - 01.09.2016, 19:45
RE: AN 225 - von Helios - 02.09.2016, 09:53

Gehe zu: