Raketen und Flugkörper
#10
(29.07.2022, 22:06)Quintus Fabius schrieb: iruomo:

Teilweise können die Anforderungen verschieden sein. Was für Anforderungen aber genau gestellt werden, hängt halt eben stark von den ganzen Konzepten ab welche man jeweils hat. Und dann sind Schiffe halt andere Plattformen als irgendwelche Rad- oder Kettenfahrzeuge. Beschließend kommt da noch zum Tragen, dass die TSK oft auch sinnlos etwas jeweilig anderes wollen, weil sie halt als eigene TSK eigene Sachen haben wollen, ohne wirklich sinnvollen Grund.

Im Prinzip könnte man aber durchaus sowohl auf See wie auf Land die exakt gleichen Raketen verwenden. Und teilweise wird das ja auch gemacht. Nimm als Beispiel mal Aster 30. Die gibt es auf Schiffen und im Rahmen des SAMP-T Systems auch Landbasiert. Das könnte man rein theoretisch in jedem Reichweiten- und Wirkungsbereich so machen und die Raketen entsprechend standardisieren. Aber die praktische Realität ist halt eine andere.


Richtig, verstehe bis heute nicht , warum die Luftwaffe den Taurus, die Marine die Rbs15 und das Heer ( im Vergleich ja schwache) Langstreckenflugkörper für Mars2 hat.
Ja ich weiß, Booster und sowas, Feststoff und Luftatmer sind alles liche Systeme und Anforderungen. Aber im Endeffekt alles etwas das lange unerkannt fliegen soll ohne abgeschossen oder gestört zu werden und großen Bums macht..Blush
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: