(Luft) 6th Gen Jets - F/A-XX
#15
@Quintus,

Quintus Fabius schrieb:Solche Luftüberlegenheitsdrohnen könnten ähnlich wie moderne bewegliche Seeminen, also als Luftminen agieren und dann für ein solches 6 Gen Kampfflugzeug schnell immens problematisch werden weil sie dieses bei Anflug schon auf weite Distanz ausmachen können und dann ganze Schwärme solcher im Vergleich sehr kostengünstiger Luftminen dann das Flugzeug von allen Seiten angehen könnten.

Luftüberlegenheitsdrohnen dürften kaum bzw. nicht billiger ausfallen als Luftüberlegenheitsjäger. Einziger Unterschied zwischen einer solchen Drohne und einer Bemannten Platform währe das fehlen der Piloten Kanzel. Doch macht der Pilot wie die ihn beherbergende Kanzel nur einen kleinen Teil der Kosten eines Fighters aus, da der Hauptkostentreiber längst bei der immer komplexeren Software und Avionik zu finden ist, siehe dazu nur die F22 und F35.

Auch deiner Idee von der Luftmine vermag ich nicht zu folgen, da dieses Konzept bzw. diese Idee keinerlei Vorteile gegenüber einer klassischen SAM aufweist, dafür aber kolossale Nachteile in Sachen der Leistung und des Preises. Die Idee macht ja nicht einmal einen Sinn, wenn es sich bei der besagten Luftmine nur um so etwas einfaches/primitives wie eine an einen Ballon hängenden AIM120 handeln würde. Was für einen Vorteil soll es schon haben, ein Wirkmittel in einen Leeren Raum (Luft) zu platzieren, wenn man es genauso gut am Boden platzieren kann wo man es zudem auch noch leicht vor dem Feind tarnen und unterhalten kann. Die besagte Luftmine macht genau so viel Sinn, wie eine in Signalfarben bemalte Landmine auf einer Strasse zu lägen. Vielleicht währe sogar die besagte Landmine noch effektiver, da man diese immer noch einfacher übersehen könnte, als eine an einem Ballon hängende AIM120D. :mrgreen:

Hier ein Beispiel:

Ausdauer:
Die Ausdauer einer SAM (z.b S400 oder David Sling) am Boden beträgt ca. 30 Jahre (ab da treten bei Festoff Raketen Probleme auf) die eines Ballons oder Zeppelin beträgt dagegen nur einige Tage biss Wochen während eine non-LO Drohne (MQ9, RQ4) ca. 20-40 Stunden durchhält und eine große VlO Drohne (X47B) sogar nur ca. 6-8 Stunden schafft.

Verborgenheit:
Land und See Minen sind vor allem aufgrund dessen so gefürchtet da man eben nicht von ihnen weiß bevor es zu späht ist. Die Luft aber ist anders als Erde oder Wasser nicht dazu geeignet irgend etwas zu verbergen, ein High End ASEA Radar wie AN/TPY-2 erfasst ein Non-LO Ziel noch auf 1000km und jede Luftmine müsste zudem Non-LO sein um einigermassen erschwinglich zu sein. Gestaltest du die besagte Mine nun VLO so stürzt die Ausdauer in den Keller und die Kosten schiessen durch die Decke und verborgener als eine passive SAM bist du trotzdem nicht.

Kosten:
Eine Luftmine muss anders als eine Landmine oder klassische Seemine zudem auch noch permanent Energie aufwenden, um in der Luft zu bleiben, sprich sie verbraucht Unmengen von Treibstoff, von Problemen wie den verschleiß mahl ganz zu schweigen. Prinzipiell gilt in Sachen Kosten das jäh größer die Leistungsfähigkeit (Verborgenheit, Ausdauer, Avionik und Waffenzuladung) ist, desto teurer das System. Ein Ballon mit einer AIM120 dran und simpler Avionik dürfte so um die 3-5 Millionen Dollar kosten, eine mit A2A Waffen bewaffnete nicht autonome Drohne wie MQ9 schon um die 20-30 Millionen (Kosten für die Control Infrastruktur sind nicht eingerechnet) und eine VLO Drohne wie die X47B dürfte bereits die 100 Millionen Marke mit Leichtigkeit sprängen.

Quintus Fabius schrieb:These: Im Luftkrieg von übermorgen könnte es dazu kommen, dass gar keine Flugzeuge mehr operieren können, weil einfach alles vom Boden aus aus dem Himme geschossen wird.

Diese These dürfte früher oder später, sobald Rail-Guns und Laser in Mega-Watt Stärke Realität werden auch eintreffen. Noch aber stehen die besagten Laser und die Rail Gun noch in den Kinderschuhen, so das ein 6 Gen Kämpfer sehr wohl noch einen Sinn machen. Da selbst um das Jahr 2030-60 herum, die besagten game-changer (Rail-Gun und Mega-Watt Laser) ja noch nicht ausgereift oder weit verbreitet sein dürften.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: