(Allgemein) Idee zur Neuausrichtung der Bundeswehr
#10
Black Swan:

In Ordnung, nehmen wir Mali:

wirtschaftliche Interessen hat hier Frankreich, dass seine Uran-Förderung im Tschad und die Rohstoffförderung in anderen Grenzgebieten zu Mali absichern muss (bspw in Burkina Faso usw)

War der militärische Eingriff dort richtig? Zweifelsohne und wir hätten uns von Beginn an daran massiv beteiligen sollen, wenn auch nicht für französisches Uran sondern um die Ausbreitung der Al Quaida im Maghreb, der Ansar Dine und anderer solcher Organisationen einzudämmen. Die eigentliche Operaton Serval also kann ich kaum kritisieren, unabhängig von ihrer wahren Zielrichtung, die französischen Wirtschaftsinteressen zu sichern.

Die der Operation Serval folgende Ausbildungsmission aber finde ich wiederum sehr fragwürdig. Die Malische Armee ist eigentlich das wahre Problem in diesem Konflikt. Sie auszubilden und zu bewaffnen löst also das Problem Azawad nicht, es verschärft es auf Dauer. Sinnvoller für uns wäre hier eine Abspaltung Nord-Malis und die Einsetzung einer unabhängigen Tuareg-Regierung dort (eben die Schaffung eines Staates Azawad). Damit wären sowohl die Sicherheitsinteressen wie die Menschenrechte wie die wirtschaftlichen Interessen besser und nachhaltiger abgesichert als durch eine Ausbidung der Malischen Armee.

Die Tuareg würden im weiteren im Ausgleich für ihre Unabhängigkeit die islamistischen Terrorgruppen mit Leichtigkeit niederhalten. Während sie jetzt diese unterstützen, weil ihnen die Unabhängigkeit verwehrt wird. Durch die Ausbildungsmission wird die korrupte und brutale malische Armee lediglich in die Lage versetzt, die Situation in den Tuareg-Gebieten zu verschlimmern, in dem sie sich dort militärisch behaupten kann (was vorher nicht der Fall war) und daher dann dort noch mehr Kriegsverbrechen und Übergriffe gegen die Zivilbevölkerung begehen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: