Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
phantom:

Genau genommen würde ich ja eben weniger Kampfflugzeuge in Betrieb haben, weil bei mir entsprechend kein Ersatz für den Tornado beschafft würde. Ich hätte also: Trainer / EF.

Während bei Beschaffung eines Tornado-Ersatz schon drei Typen wären: Trainer / EF / Tornado Ersatz.

Und da sind wir beim wesentlichen Punkt: die T-38 ist am Ende und muss so oder so ersetzt werden. Wir brauchen also so oder so einen neuen Trainer. Wenn dieser dann einen Teil der Aufgaben des Tornado mit übernehmen kann, umso besser. Den anderen Teil übernimmt der EF.

Bezüglich Überwachung: Primär soll die Scorpion in den von mir genannten Szenarien ja auch als günstiger Bombenschlepper dienen und damit die Drohnen ergänzen. Den die Drohnen sind so oder so da (zumindest von Verbündeten). Die Kosten pro Flugstunde lägen übrigens unter denen einer Reaper Drohne.

Zitat: Typenvielfalt ist einfach eine Seuche, die es zu vermeiden gilt.

Exakt das wäre meine Zielsetzung damit. Einen Tornado-Nachfolger zu vermeiden und damit die Typenvielfalt um ein Muster zu reduzieren ohne dadurch zugleich den EF zu überfordern und für Kinkerlitzchen zu übernutzen.

Zitat:Die Reichweite der P-3 beträgt ca. 8000km oder Einsatzradius von 2500km mit dreistündigem Patrouillenflug ... nicht wirklich die Kragenweite des Scorpions.

Wie ich schrieb sollte die Flüchtlingsrettung über dem Mittelmeer ja auch nur ein politisches Argument sein um das verkaufen zu können.

Nelson:

Zitat:Ich persönlich habe dann am Ende lieber 30 auch gegen große Gegner einsetzbare Flugzeuge als 60 Scorpions, die mir zwar gegen den IS Geld sparen, aber schon an den Fla-Rak-Systemen eines besseren Schurkenstaats scheitern.

Gegenüber vielen "Schurkenstaaten" reicht die Flughöhe welche die Scorpion erreichen kann locker aus um außer Reichweite von deren Fla-Rak zu bleiben.

Im übrigen ist es ja gar nicht das Ziel, dieses Flugzeug gegen "große Gegner" einzusetzen. Sondern das Ziel ist es, die T-38 als Trainer zu ersetzen und zugleich einen Teil der Aufgaben des Tornado damit zu übernehmen um die EF nicht für Kleinscheiß zu verheitzen.

Zitat:Für das Groß der über Syrien durchgeführten Aktion würde übrigens auch die Super Tucano locker reichen - und ein Einmot-Turboprop-Flugzeug ist noch mal ne Stange billiger und einfacher in der Handhabung

Die Super Tucano kann aber wiederum nicht die T-38 als Trainer ersetzen und du hättest wieder ein Muster mehr, weil du den Trainer-Ersatz ja so oder so brauchst.

Zitat:Was die Mittel angeht: Reine Politik. Als der Wille plötzlich da war, haben wir ja von einem Tag auf den anderen auch plötzlich Milliarden für Flüchtlinge, Gläubiger Griechenlands oder sonst was aus der Tasche geholt.

Hier und heute und auch noch die nächsten Jahre ist aber der Wille nicht da, die Mittel fürs Militär auszugeben.

Und morgen könnte es beispielsweise schon zu spät sein, einen ausreichenden Pool an Piloten aufzubauen den man dann im "großen Krieg" so dringend bräuchte, dann aber aufgrund Zeitmangel nicht mehr herkriegt.

Nightwatch:

Mit 10 Jahren Verspätung, Verdoppelung der Kosten, Reduzierung der Fähigkeiten und nicht funktionierendem Klo an Bord ?

Ein solcher Auftrag an eine US Firma wäre zudem ein guter Warnschuss für Airbus, ohne diese Firma damit gleich wirklich zu schädigen. Sie würden sich dann für die nächsten Aufträge sicher deutlich mehr Mühe geben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: