Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
ede144:

Vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken sollen.

1 Brauchen wir die nächsten Jahrzehnte (in Vorbreitung auf den konventionellen Krieg) keinen Trainer mehr?

2 Und warum soll der Trainer (den wir also so oder so brauchen) nicht sekundär die Aufgaben erledigen, welche der Tornado hier und heute real abarbeitet?

Die Flugstunde eines Tornado kostet zwischen 40 000 und 50 000 Euro. Pro Stunde. Darüber hinaus müssen / sollen die Tornado noch ein paar Jahre halten. Sie werden also darüber hinaus auch noch stärker abgenutzt.

Für Recce in Afghanistan oder Nordafrika oder weiten Teilen des Iraks und Syriens brauche ich die Leistung des Tornado gar nicht. Dafür würde eine Textron Scorpion reichen.

Und das Flugzeug für den großen Vaterländischen Krieg ist der Tornado auch nicht (mehr) und ein vollumfänglicher Ersatz ist nicht finanzierbar und würde die Zahl der Muster erhöhen. Es würde daher viel mehr Sinn machen den EF als Ersatz für den Tornado zu qualifizieren und die Popel-Arbeit der nächsten Jahre einem Flugzeug zu überlassen dass um den Faktor 40 kostengünstiger ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: