Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
#58
Kantilene schrieb:Wieso werden dann überhaupt noch Jagdflugzeuge gebaut? Müsste man dann nicht einfach große und schwere Stealthbomber bauen? Tja, dann ist die F-22 wohl eine klare Fehlkonstruktion, denn was soll dann all die Agilität, Schubektorsteuerung...
Das ist eine Zwitter-Konstruktion die auf Wunsch von Piloten und Ex-Piloten entstanden ist, nicht eine die auf Logik und den zukünftigen Waffen und Techniken (LPI-Radar, primär Stealth) basiert. Piloten gehen am liebsten ihrem Nahkampf nach, wo man möglichst nah dem Gegner kämpfen kann. Nicht das "Videospiel" wie es in der Realität abläuft, wo schlicht die technisch bessere Maschine die andere ausschaltet.

Trifft ein Jabo mit Stealth (F-35) auf einen Legacy Jagdflugzeug ohne Stealth (EF / F-15C), ist das ältere Jagdflugzeug absolut chancenlos. Auch wenn da Jäger drauf steht, ist er nur der gejagte, weil er die Waffen immer erst deutlich später verschiessen kann.

Zitat:Alle Luftwaffen der Welt setzen noch auf Jagdflugzeuge, weil Sie genau wissen, dass es auch in Zukunft den Luftkampf geben wird.
Das stimmt nicht, man fliegt das Gerät selbstverständlich noch bis ans Lebensende. Der Raptor als letzter Vertreter der reinen Jagflugzeuge wurde eingestellt. Das Jagen ist eine ganz selten gebrauchte Funktion in der Luftkriegsführung. Mit der Superhornet wurde auf den Trägern als Nachfolger ein Striker eingesetzt, der auch die Jagdrolle übernehmen kann. Auch die Franzosen haben viel Wert ein Mehrzweckkampfflugzeug gelegt und ihre Rafale deutlich vielseitiger als z.B. den Eurofighter gebaut. So ist es möglich, dass alle Muster damit ersetzt werden können. Weiterer Vorteil, man hat die gleiche Anzahl Maschinen für Luftkampf und Angriffsrolle zur Verfügung ... splittet man die Aufgabe, hat man eine nur halb so grosse Luftstreitkraft für Erd- oder Luftkampf.

Unumstösslich ist, dass die Luft-Luft-Raketen heute um ein vielfaches manövrierfähiger als das Flugzeug selbst ist. Es ist deshalb komplett unsinnig die Plattform auf das Niveau der Manövrierfähigkeit von Lenkwaffen hieven zu wollen. Das wird immer in einem jämmerlich Versuch enden, der allenfalls noch ein paar ewig gestrige Piloten glücklich macht.

Viel wichtiger ist Stealth, dass man selbst den Gegner deutlich früher sehen und bekämpfen kann.

Zitat:Statt dessen sollten die Amis das eingesparte Geld dazu benutzen, um die F-22 - potentiell das beste Jagdflugzeug der Welt - richtig flott machen.
Ganz bestimmt nicht, das Flugzeug ist zwar nicht so komplett neben den Schuhen wie der Eurofighter, aber trotzdem leidet es unter falschen Prioritäten, viel zu grosser Schub im Vergleich zum internen Treibstoffvolumen (mangelnde Reichweite im getarnten Modus), 2 Triebwerke welche praktisch eine Verdoppelung des grössten Kostenblocks der Wartung bedeutet, kein Geld mehr für die wichtigen Dinge, sprich Bodenangriffsavionik (99% sind Bodeneinsätze), keine breite Anwendung aufgrund fehlender Trägertauglichkeit, viel zu grosser Zelle und eingeschränkten Fähigkeiten möglich.

Zitat:Ohne passiven Infrarotsensor (PIRATE) und gutem radargesteuertem Flugkörper (AIM-120 taugt nix, Meteor viel besser) ist die F-22 auch BVR schwer verwundbar.
Jede Lenkwaffe muss permanent bezüglich Software und Hardware (Geschwindigkeit des Rechenwerks) aktualisiert werden. Wer meint mit dem Namen kauft man Qualität ein, ist schon 5-10 Jahre später auf dem Holzweg. Die Waffe muss immer auf dem neuesten Stand sein, eine Sidewinder aus dem Vietnamkrieg hat nichts mehr gemein mit einer aus der heutigen Serie. Wichtig ist, dass immer Geld zum Update zur Verfügung steht, damit man Gegenmassnahmen wieder kontern kann, um die Lenkwaffe so störungsresistent wie möglich zu machen. Die Physik einer Lenkwaffe ist die unwichtigste Komponente an einer Lenkwaffe, die kann man mit Booster problemlos Reichweitensteigern oder mit Vektorsteuerung für den Kurstreckenkampf aus allen Anflugwinkeln beweglicher machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: