Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
#54
Und weiter gemahne ich der Guten Sitten und eines wohlfeilen Umgangstons !

Kantilene:

Die F-35 hat allerlei Schwächen und zweifelsohne hat LM im Rahmen des Marketings alles mögliche behauptet was jetzt im Nachhinein sich als eine Lüge heraus stellt, aber mir (als langjährigem Kritiker der F-35) ist kein einziges schriftliches Statement von LM bekannt in dem diese Firma behauptet hätte, eine F-35 würde jeden 4th Gen Figther im Dog-Fight besiegen. Dafür ist die F-35 auch nie konzipiert worden.

Bezüglich solcher Diskussionen im allgemeinen ist es meiner Meinung nach das primäre Problem, dass sich alle hier zu sehr auf die einzelne Plattform, das einzelne System konzentrieren. X ist besser als Y, nein Y ist besser weil....das ist völlig sinnfrei weil nur der gesamte Luftkampfverband zählt. Deshalb sollte man jedes System eigentlich ausschließlich im gesamten Luftkampfverband einschließlich der daran teilnehmenden Bodeneinheiten betrachten.

Allgemein:

Der Eurofighter hat uns zu viel gekostet, ist gerade erst Einsatzbereit geworden und es macht daher keinen Sinn ihn bald auszumustern. Somit stellt sich primär die Frage, wie man den Eurofighter im Luftkrieg der Zukunft überhaupt noch einsetzen kann. Er braucht also zwingend eine Ergänzung durch eine Stealth-Plattform.

Aufgrund der Kosten des F-35 Programms und auch um sinnfreie Doppelspurigkeiten innerhalb der NATO zu vermeiden und stattdessen zusätzliche Fähigkeiten zu gewinnen sollte man eben masssiv in das TARANIS Prorgamm einsteigen und dieses schnellstmöglichst zu einer Einsatzbereiten Stealth-Drohne weiter entwickeln. Diese agiert dann mit dem Eurofighter zusammen und dient diesem auch als "vorgeschobener Beobachter" während umgekehrt der EF als Waffenträger die Drohnen ergänzt (hohe Geschwindigkeit und Höhe als Vorteil für die eingesetzten Raketen im BVR Kampf).

Eine solche Stealth-Drohne ist mit (gegen Russland) ausreichender Tarnung relativ schnell und vergleichsweise kostengünstig realisierbar und bietet eben andere Fähigkeiten als eine F-35 und damit einen Zugewinn an Fähigkeiten statt einer quantiativ bedeutungslosen Verstärkung der F-35 Flotte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: