Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
#47
Vanitas schrieb:Wo du gerade die F-15E anführst. Beschäftige dich mal mit deren Entstehungsgeschichte. Die ist trotz Namen und Aussehen im Prinzip ein völlig eigenständiges Flugzeug im Vergleich zu den Modellen A-D.

Und bei der Luftwaffe müsste man überhaupt erst mal air-to-ground einrüsten. Man hat es in gerade einmal zehn Jahren geschafft, einen LDP zu integrieren Big Grin

Zu den "ollen Kamellen": Lies dich einmal in diesen Thread ein. Das Thema wurde hier vor Jahren lang und breit diskutiert und taucht danach auch hin und wieder auf. Da frage ich einfach mal mit Gerhard Polt: "Braucht's des wirklich?"

Die F-15E ist eine Variante der F-15, die für den Einsatz als Bomber optimiert wurde. Äußerlich ist nur ein Unterschied erkennbar: "F-15E Strike Eagles can be distinguished from other U.S. Eagle variants by darker aircraft camouflage and conformal fuel tanks mounted along the engine intake ramps." Zu behaupten, es sei ein ganz anderes Flugzeug ist schon weit hergeholt. Die F-15 wurde für den Einsatz als Jagdbomber optimiert und das Resultat wurde F-15E genannt. Genau das gleiche habe ich für den Typhoon bereits vorgeschlagen.

Aber Wikipedia sagt uns auch noch etwas interessantes zur Auswahl der F-15E: "The Panavia Tornado was also a candidate, but since the aircraft lacked a credible air superiority fighter capability, coupled with the fact that it is not American-made, it was not seriously considered." Wie ich bereits ausführte, als Jäger kann man den Tornado vergessen.

"Und bei der Luftwaffe müsste man überhaupt erst mal air-to-ground einrüsten. Man hat es in gerade einmal zehn Jahren geschafft, einen LDP zu integrieren Big Grin" Das ist nicht das Problem des Typhoon, das ist das Problem der Luftwaffe. Die Integration von LDP pods und Recce pods sind sicherlich nicht durch göttliche Intervention beim Tornado erfolgt. Der kann auch nichts dafür.

Lang und breit diskutiert, mag ja sein. Ändert aber nichts daran, dass die "olle Kamelle" nach wie vor aktuell ist. Es zeigt, dass der Typhoon als Jäger Top ist. Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, ist der Typhoon sicherlich weit besser als F-22 oder gar die vollkommen untaugliche F-35, egal in welcher Variante.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: