Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
#39
Kantilene schrieb:
phantom schrieb:@Kantilene
Zitat:WIr sollten nicht die Fehler der Amerikaner wiederholen.
Immerhin verkaufen die Amerikaner trotz den "Fehlern" ihr Produkt überaus erfolgreich in der ganzen Welt, das im Gegensatz zum Eurofighter, der trotz diverser Korruptionsskandale, kaum einen Wettbewerb für sich entscheiden konnte.

Überaus erfolgreich? Folgende Länder wollten ursprünglich die F-35 erwerben - Wettbewerb gabe es dabei nicht - sind aber danach wieder abgesprungen: Canada, Australien, Dänemark, Niederlande,... und es werden noch weitere Staaten hinzukommen.

Der Eurofighter wurde nach Österreich, Saudi Arabien, Oman und Kuwait exportiert. Immerhin hat er 4 Wettbewerbe für sich entschieden und beim Wettbewerb um Indien kam er neben der Rafale in die Endauswahl. Alle amerikanischen Produkte waren zuvor ausgeschieden.

Die Geschichte vom Raptor-Salat kennen Sie bestimmt auch, oder nicht? :mrgreen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://theaviationist.com/2012/07/13/fia12-typhoon-raptor/">http://theaviationist.com/2012/07/13/fi ... on-raptor/</a><!-- m -->

Och nicht die ollen Kamellen wieder...

Im übrigen bitte ich dich, deine Quellen doch bitte ganz, beziehungsweise sorgfältiger zu lesen.
So hättest du aus dem von dir zitierten wiki-Artikel zu FOAS entnehmen können, dass das Programm bereits seit immerhin zehn Jahren eingestellt ist. Ersetzt wird der Tornado in der RAF in Masse durch die F-35. Die Briten haben zwar rudimentäre Luft-Boden-Fähigkeiten in ihre EF eingerüstet und werden die auch noch etwas ausbauen, aber ein richtiger Torandoersatz wird er nicht, was sich ja auch in den letzten Einsätzen der RAF gezeigt hat, in denen der Tornado immer noch die Hauptlast trägt und der EF mal zum Beleuchten oder Abwerfen einzelner LGBs mitfliegt.
Der EF kann einfach seine Herkunft nicht verhehlen. Er ist ein ausgezeichneter Jäger, aber ein vollwertiger Jabo wird er, gerade auch mit den Maßnahmen, mit denen ihn die deutsche Luftwaffe bedenkt, nie werden.

Und zum Thema F-35 Kunden: Die Hälfte der von dir genannten "Absprünge" sind noch immer/wieder mit an Bord. Die Niederlande und Australien kaufen die F-35, bei den Niederländern läuft bereits die Vorbereitung der Truppeneinführung auf vollen Touren.

Und ob man bei dem Österrreich-Deal in Sachen Eurofighter wirklich von Wettbewerb reden sollte, darf durchaus in Zweifel gezogen werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: