Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
#33
Hi Sieghard,

Sieghard schrieb:Nach meinem Wissenstand kann die F35 "nur" 2 To intern mitführen, die restlichen 6 To nur extern.

Das ist zwar prinzipiell richtig doch gibt es bereits mit der SDBI&II und SPEAR-3 Abstandswaffen die es einen Erlauben an jeden Internen Pylon 4 Waffen zu hängen. Damit steigt die Zahl der intern mitgeführten Waffen von 2X auf 8X A2G Lenkflugkörper mittlerer Reichweite an. Die effektive Reichweite der SDBII gegen bewegliche Ziele wie Panzer soll übrigens biss zu 75km betragen und gegen Statische Ziele gar 100km und die Britische SPEAR-III übertrifft die SDBII in Bereich der effektiven Reichweite sogar noch.

In Verbindung mit dem High End Sensoren der F35 und ihrer VLO Eigenschaften lassen sich mit SDBII und SPEAR daher sowohl Gegnerische Bodenfahrzeuge und kleinere Schiffe als auch mobile SAMs und Radaranlagen bekämpfen. Eine F35 kann nämlich anders als ein Tornado oder EF2000 viel näher an den Feind ran ohne das dieser ihn entdeckt oder gar bekämpfen kann. Folglich braucht die F35 daher auch keine Millionen teure Abstands Lenkwaffen großer Reichweite wie JASSM oder Taurus um gegen High End Gegner mit IADS wirken zu können.


Sieghard schrieb:Marschflugkörper passen aktuell gar nicht in die Waffenschächte

Es gibt bereits Marsch und Seeziel Flugkörper die in den Internen Schächten der F35 passen, so etwa die JSOW-ER mit 570km Reichweite und die Kongsberg JSM mit 290km Reichweite, wobei letztere auch ein High End Seeziel Flugkörper ist. Hinzu kommt noch die Türkische SOM die sich wie die JSM sowohl gegen Seeziele als auch gegen Landziele einsetzten lässt und eine Reichweite von 250km aufweisen soll.

Sieghard schrieb:Wenn wir aber einen schweren Jagdbomber wählen würden sähe die Sache wieder anders aus.

Wir müssen hier aber auch realistisch sein, der von dir beschriebene Schwere Jagdbomber ist für ein Land wie Deutschland bereits überdimensioniert und da er auch Stealth sein sollte, so gut wie unbezahlbar. Man muss sich nur vor Augen führen das es bei der Luftwaffe an allen Ecken und Enden fehlt. So z.b hat man gerade einmal 70-80 A2A Lenkwaffen in Bestand und fast keine moderne A2G Munition.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: