Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
#22
@Sieghard,

Die 6 Generation befindet sich noch in der frühen Konzeptionsphase wenngleich USAF und USN bereits viel Geld über viele Kanäle in die Entwicklung eines solchen 6 Gen Kämpfers pumpen.
Konzepte die an die Öffentlichkeit gelangt sind bzw. vorgestellt wurden , zeigen dabei einen All-Aspekt Stealth Nurflügel mit Gerichteten Energiewaffen z.b http://breakingdefense.com/2015/12/north...r-concept/. Darüber hinaus soll der 6 Gen auch noch folgende Eigenschaften aufweisen.

1. Eine weit größere Reichweite als aktuelle Kämpfer der Gen 4 und 5, dies soll unteranderen durch eine größere Flugzelle und nicht zuletzt durch ein neues Triebwerk realisiert werden.

2. Smart Skin Sensoren, dabei handelt es sich um Sensoren (z.b Radar, IRST usw.) die in der Flugzeughaut über die gesamte Oberfläche des Flugzeugs selbst integriert sind.

3. Next Gen EW/Cyber-Fähigkeiten, der am schwersten zu fassende und zu definierende Begriff beim ganzen Konzept.

4. Fortgeschrittene Passive Ortungssysteme, hierbei geht es vor allem um SIGINT Verfahren um den Gegner aufzuspüren.

5. Hohe Überschall Geschwindigkeiten, wobei Supercruise anders als bei der F22 laut Air Force keine Hauptanforderung darstellt. Die Air Force forderte zudem das die Laserwaffe sowohl bei geringer Höhe (Sea level) als auch bei großer Höhe (65.000 ft) und Geschwindigkeiten zwischen 0,6 und 2,5 Mach zu funktionieren hat.

6. Erwähnt wurden auch noch viel exotischere Technologien wie etwa Morph oder gar begrenze Selbstheilungsfähigkeiten was durch neuartige Meta Materialien erreicht werden könnte.


Der wesentliche Punkt ist aber der das die USA auf ihre Jahrzehntelange Erfahrung mit Stealth und Fortgeschrittner Avionik und enormen Finanziellen Mittel bauen können. Europa hat seitdem man sich mit dem EF2000 und der Rafale und der Friedensdividende ins Aus katapultierte einfach nichts vergleichbares entgegenzusetzen. Man muss sich nur einmal vor Augen führen, wie viele Stealth Muster die USA bereits neben den Medial bekannten Platzhirschen F117, B2, F22 und F35 bisher fliegen liessen. So etwa die RQ3, X45, X47B, RQ170, RQ180 oder die YF23. Hinzu kommt jetzt auch noch die Entwicklung des LRSB und anderer Schwarzer Programme die über das Nicht einsehbare Konten in Milliarden schweren R&D Budget finanziert werden. Wie man nun in der EU glaubt diesen Erfahrungs-Rückstand mit nur einen Bruchteil des US Budget aufholen zu können ist mir absolut schleierhaft.


Meiner Meinung nach sollte man den Tornado daher schleunigst ausmustern und sich als Ersatz etwa 100 F35A für zulegen. Die Übergangszeit zur F35A könnte man dabei mit modernisierten EF2000 überbrücken. Die F35 währe aufgrund ihrer SEAD/DEAD und A2G Fähigkeiten und der großen Waffenzuladung der perfekte Tornado Ersatz und ab 2019 für die Bundeswehr mit etwas Glück auch lieferbar. Zudem bietet die F35 auch noch eine Menge Raum für Zukünftige Kampfwert Steigerungen an dem man sich von Deutscher Seite sinnvoll beteiligen könnte und die Möglichkeit endlich Operative Erfahrung mit Stealth zu sammeln.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: