Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
#17
WideMasta schrieb:Ich empfinde es amüsant wie man sich hier bereits aufregt obschon noch garnichts an Rahmenbedingungen abgesteckt wurde, sowie man noch nicht einmal die Anforderungen definiert hat!

Sicherlich ist es richtig das die letzten Rüstungsunternehmungen aufgrund multinationaler Unzulänglichkeiten zu einem Debakel entartet sind, aber das ist dann wohl leider der Preis den man bereit sein muss einzugehen um sich vom Imperium Romanum (USA) ein wenig abzunabeln.
Ich rege mich doch nicht auf. Das ist halt eine Schnapsidee und das muss auch gesagt werden.

Was bringt es sich ausgerechnet bei der Waffenträgerplattform von den USA abnabeln zu wollen? Was macht es für einen Unterschied wenn wir militärisch sowieso komplett von ihnen abhängig sind und überhaupt kein politischer Wille besteht eigenständige Außenpolitik mit militärischen Mittel zu betreiben?
Ein solches Unterfangen ist militärisch sinnlos, verschwendet die knappen Mittel die die Luftwaffe an anderer Stelle dringender benötigt und macht nur als Industriesubventionsprogramm irgendwie Sinn.

WideMasta schrieb:Die Probleme Nightw. welche du hier definierst sind doch bereits elementarer und mit einem Wort beschrieben. Munition! Wo ist sie? Mehr muss man nicht sagen! Und in Sachen Rückstand......die EU und hier meine ich explizit England mit Bae und Frankreich mit dem EU-Stealthdemonstrator nEURON (auch Airbus ist hier beteiligt obschon immer ganz gerne immer was anderes behauptet wird) in Stealthtechnologie massiv aufgeholt haben. Ja und auch Airbus Air & Defence haben hier mit der Bw geforscht und tun es weiter.
Es beschäftigt sich zwar mit UCAV, doch kann das gewonnene Wissen welches man hier gewinnt auch in den Flugzeugbau mit einbinden!

Diese ewige schwarzmalerei muss mal aufhören. Wir wissen ja noch garnichts! Wie hier jetzt diverse Personen bestimmten Firmen gegenüberstehen wissen wir, was aber nicht im entferntesten was mit dem Thema zu tun hat.

Stealth ist nicht gleich Stealth. Sicher fangen wir nicht bei null an und müssen die Pionierarbeit der Amerikaner nochmals leisten, aber nur weil man jetzt irgendwelche signaturreduzierten Nurflüglerdemonstratoren zusammenschraubt ist man nicht auf Höhe der Zeit.
Die Amerikaner investieren irrsinnige Mittel in diesem Bereich und verbessern sich laufend. Die Stealth Gesamtarchitektur der F-117 von 1990 hat kaum was mehr mit der zu tun als die Maschinen außer Dienst gestellt wurden, die B-2 griff auf ganz andere Technologische Ansätze zurück und Stealth von F-22 und F-35 unterscheiden sich schon wieder grundlegend und werden laufen überarbeitet.
Das LRS-B Programm wird die ganze Geschichte nocheinmal völlig neu definieren.

Es ist völlig illusorisch das wir in Europa mit unseren bescheidenen Mitteln mal mirnichts dirnichts in die Liga der Amerikaner aufschließen und NextGen Stealth mitdefinieren können.

Die Amerikaner pumpen Jahr für Jahr zweistellige Milliardenbeträge allein in den schwarzen R&D Sektor, können auf 30 Jahre praktische Erfahrung mit unterschiedlichsten technischen Lösungen zurückblicken und haben aktuell Multimilliarden Beschaffungsprogramm für die F-35 am laufen und schrauben am 5th Bomber.

Und da kommen dann wir daher und meinen weil wir eine halbe Milliarde Euro in eine Nurflügeldrone investiert haben wären wir bereit für NextGen Stealth? Absolut lächerlich.
Wir liegen in diesem Bereich mindestens zehn Jahre hinter den Amerikanern zurück.

WideMasta schrieb:Man könnte doch mal vielmehr wieder zum Kern zurückkehren und einbringen wie man sich selber sowas vorstellt. Also alle drei Möglichkeiten abwägen und mal hier eine Pro und Contradiskussion zu den drei Möglichkeiten führen. Nämlich UCAV vs. Jabo, vs. hybrid der beides können soll. Letzteres ist im übrigen schon Saab mit der Gripen NG in den Sinn gekommen und wird weiter entwickelt. So abwegig scheint dies also nicht zu sein! Es wäre also durchaus von Interesse wenn man hier Saab mit ins Boot bekommen könnte.

Weiterhin sollten nicht zuviele Staaten an dem Projekt beteiligt sein, da sonst wieder ein rüstungspolitischer Chaotenhaufen entstehen würde!
Die Frage nach einem Tornado-Nachfolger sollte sich überhaupt nicht stellen. Das Teil sollte bei der Luftwaffe sofort ersatzlos ausgemustert und die freiwerdenden Mittel in den Eurofighter investiert werden. In einer Dekade kann man dann daran gehen die Eurofighter sukzessive durch F-35 zu ersetzen. Parallel dazu sollte ein lowtech UCAV beschafft werden, wenn es denn sein muss auch etwas Europäisches.
Mehr ist für die Luftwaffe unter den gegebenen sicherheitspolitischen Voraussetzungen völlig unnötig. Das gilt besonders für ein 6th Gen oder ein HighEnd 5.5Gen Jet Projekt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: