Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
#16
Ich empfinde es amüsant wie man sich hier bereits aufregt obschon noch garnichts an Rahmenbedingungen abgesteckt wurde, sowie man noch nicht einmal die Anforderungen definiert hat!

Sicherlich ist es richtig das die letzten Rüstungsunternehmungen aufgrund multinationaler Unzulänglichkeiten zu einem Debakel entartet sind, aber das ist dann wohl leider der Preis den man bereit sein muss einzugehen um sich vom Imperium Romanum (USA) ein wenig abzunabeln.

Die Probleme Nightw. welche du hier definierst sind doch bereits elementarer und mit einem Wort beschrieben. Munition! Wo ist sie? Mehr muss man nicht sagen! Und in Sachen Rückstand......die EU und hier meine ich explizit England mit Bae und Frankreich mit dem EU-Stealthdemonstrator nEURON (auch Airbus ist hier beteiligt obschon immer ganz gerne immer was anderes behauptet wird) in Stealthtechnologie massiv aufgeholt haben. Ja und auch Airbus Air & Defence haben hier mit der Bw geforscht und tun es weiter.
Es beschäftigt sich zwar mit UCAV, doch kann das gewonnene Wissen welches man hier gewinnt auch in den Flugzeugbau mit einbinden!

Diese ewige Schwarzmalerei muss mal aufhören. Wir wissen ja noch garnichts! Wie hier jetzt diverse Personen bestimmten Firmen gegenüberstehen wissen wir, was aber nicht im entferntesten was mit dem Thema zu tun hat.

Man könnte doch mal vielmehr wieder zum Kern zurückkehren und einbringen wie man sich selber sowas vorstellt. Also alle drei Möglichkeiten abwägen und mal hier eine Pro und Contradiskussion zu den drei Möglichkeiten führen. Nämlich UCAV vs. Jabo (leicht od. schwer?), vs. hybrid der beides können soll. Letzteres ist im übrigen schon Saab mit der Gripen NG in den Sinn gekommen und wird weiter entwickelt. So abwegig scheint dies also nicht zu sein! Es wäre also durchaus von Interesse wenn man hier Saab mit ins Boot bekommen könnte.

Weiterhin sollten nicht zuviele Staaten an dem Projekt beteiligt sein, da sonst wieder ein rüstungspolitischer Chaotenhaufen entstehen würde!
Oder sollte man doch gar mit den USA gemeinsam was machen? Die Frage ist insofern jetzt aktuell von Interesse, da den USA empfindliche Abstriche im Rüstungsetat drohnen :lol: . Zwar ist dieser dann noch immer gigantisch groß, doch bezweifel ich das sich die USA ebenfalls nochmals auf solch ein Debakel wie die F35 einlassen werden! Denn.....auch hier wird es mit an sich Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Einschnitte in der Menge geben, was massiv auf die Preisentwicklung drücken dürfte.
Mir erscheint die F35 somit aus aus industrieller Sicht obsolet. Sie ist für die USA das, was für uns der EF ist! Eine einzige finanzielle Überforderung!
Ich will es gerne jenen hier erläutern welche immer sagen das wir hinterherhinken. Wenn wir für 2035 F35 beschaffen......wie lange müssen wir sie dann fliegen? Bis dahin können wir schon nicht mehr von der 6 Generation Flugzeuge ausgehen, sondern wie NW weit oben bündelte schon von der Entwicklung der 7 Generation.
Ich will mir dann hier nicht ausmalen wie alle rumjammern und dann wieder sagen wie es sein kann das wir von den USA die abgetragenen Unterhosen tragen während schon längst die 6 Generation fliegt und die 7 in der Mache ist! Oder sollten wir die USA mal generell aus diesem Gedankenspiel weglassen? Auch eine interessante Frage?
Geld muss man so oder so in die Hand nehmen. Also sollte man sehen, dass man Spanien, Frankreich, Deutschland, Schweden und Polen mit ins Boot bekommt. Bei England und Italien, sowie anderen ist der Zug abgefahren.

Also welche Pros und Contras gibt es zu den eben erwähnten Projekten. Besonders zum Thema Hybrid!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: