Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
#13
@ Quintus

Das die Franzosen keinen Tornado haben war mir bekannt. Wenn sie allerdings beim Bau eines neuen europäischen Kampfflugzeuges mitmachen sollen, werden sie es auch als potentiellen Nachfolger der Mirage 2000N einstufen wollen.
In Sachen nukleare Teilhabe für Deutschland währe ich mir auch nicht so sicher. In 20 Jahren wird man vielleicht wieder mit den Amerikanern verhandeln, um wieder mehr Atomwaffen nach Europa zu holen, oder man hilft den Franzosen und den Briten bei der Bereitstellung einer europäischen Abschreckung.

Was den Einsatz von autonomen Waffensystemen mit Nuklearwaffen angeht, so endet hier die Kontrolle im Moment des Abhebens - genau wie bei einem menschlichen Piloten. Während man allerdings die Piloten mit nuklearer Zertifizierung extrem sorgfältig auswählt und ausbildet, sie vielfältigen Tests unterwirft usw., so müsste man diesen Kreis bei einer autonomen Waffe de facto auf jeden erweitern, der irgendwann und irgendwo mit einem USB-Stick in die Nähe dieses Geräts kommt.
Zudem kommt es bei Software von mehreren Millionen Zeilen Umfang gerne mal zu Missgeschicken. Es wäre doch wirklich blöde, Reims, Straßburg oder Bordeaux bei einer Nuklearpatroullie in die Luft zu jagen, nur weil ein Informatiker 10 Jahre vorher Mist gebaut hat. Oder einen Nuklearkrieg auszulösen, weil das System bei einem Manöver plötzlich glaubt, von einer russischen SAM verfolgt zu werden. Die Kette ließe sich noch beliebig erweitern, schließlich gab es bereits im Kalten Krieg genügend Situationen, in denen irgendwelche Computer liebend gerne einen Atomkrieg ausgelöst hätten, weil die ihnen eingefütterten Parameter erfüllt waren.



Von daher hast du recht, Quintus: Eine Drohne mit Atombomben ist furchterregend.


Zum EF als Mehrzweckflieger: Vielleicht könnte man ihn wirklich noch recht gut machen und ihn z.B. auf den Stand der heutigen F15 Strike Eagle bringen. Um ihn allerdings zu einem Weltklasse- Jabo zu machen müsste man de facto neue Flugzeug-Zellen bauen und einen ähnlichen Schmu wie bei Hornet/Super Hornet veranstalten. Selbst dann wird man in den nächsten 20 Jahren bestenfalls durch bessere Munition mit russischen (PAK-FA) oder chinesischen (J-20) Mustern konkurrieren können, von einem tatsächlichen Einsatz gegen deren Luftverteidigung ganz zu schweigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: