Russland vs. Türkei
#27
Schneemann ist deutlich näher dran an der Wirklichkeit.

Es ist sehr schwierig Luftwaffenbasen mit Marschflugkörpern nachhaltig zu beschädigen. Man braucht dazu Stückzahlen die Russland so vor Ort nicht hat und die Türkische Luftwaffe hat etliche ordentlich ausgebaute Basen die einiges verkraften.
Zumal Marschflugkörper durch ein intaktes IADS durchaus gut zu bekämpfen sind.

Die Idee, dass russische MiG-31 und MiG- 29 die türkischen F-16 'wie Fliegen' wegwischen könnten ist auch eher, naja weit hergeholt. Die türkische F-16 Flotte ist vergleichsweise hochwertig, kampfwertgesteigert mit vernünftiger Avionik und Lenkwaffen ausgerüstet.
Darüber hinaus haben sie robuste AEW / AAR Fähigkeiten die einen integrierten Luftwaffeneinsatz ermöglichen.
Russland auf der anderen Seite hat das Problem, dass die Entfernungen zu den eigenen Luftwaffenbasen sehr groß sind. Da ist ein erheblichen Maß an Koordination und Ressourcen nötig um überhaupt Sortie Rates in statistisch relevanter Größe im türkischen Luftraum generieren zu können.
Oder anders gesagt: Es ist für die russische Luftwaffe um Größenordnungen schwieriger auch nur die gleiche Anzahl an Assets über der Türkei in den Einsatz zu bringen als es für die Türken ist.
Selbst wenn man da ein für die Russen positives Abtauschverhältnis annimmt (was ich für unrealistisch halte) kann dabei nichts rumkommen außer ein taktischen Patt bei hohem Materialverbrauch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: