Terroranschläge in Paris
#23
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-paris-attentaeter-waren-in-syrien-a-1062898.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 62898.html</a><!-- m -->

Zitat:Zwei Attentäter von Paris hielten sich vor den Anschlägen offenbar in Syrien auf. Einer soll mit syrischem Pass nach Europa eingereist sein. Ermittlern zufolge war das Dokument gefälscht - dass es gefunden wurde, gehörte wohl zum Plan.

Zur Zeit kann man davon ausgehen, dass jeder dritte "Syrer" der hierher kommt gar kein Syrer ist. Werden oft aufgedeckt weil echte Syrer sich dann darüber aufregen wenn sie denen drauf kommen. Und trotzdem werden diese falschen Syrer keineswegs sofort verhaftet, oder abgeschoben oder ihr Asylverfahren auf der Stelle beendet, stattdessen geht trotz des aufgedeckten Betrugs die Sache einfach mit einer neuen anderen Lüge weiter.

Zitat:Ein Finger führte die Ermittler auf die Spur von Omar Ismail M......Die Fingerabdrücke waren bei der Polizei gespeichert, denn M. war ein polizeibekannter Kleinkrimineller. Er wurde 1985 im Pariser Vorort Courcouronnes als Sohn algerischer Einwanderer geboren. Zwischen 2004 und 2010 wurde er nach Angaben der französischen Justiz insgesamt achtmal wegen kleinerer Delikte verurteilt. Unter anderem wegen Fahrens ohne Führerschein, Beleidigung, falscher Verdächtigungen und Handels mit Betäubungsmitteln. Jedes Mal entging er einer Gefängnisstrafe.

Zitat:"Soweit wir wissen, war er arbeitslos. Er soll in einer Sozialwohnung im Stadtteil La Madeleine gewohnt haben

Und Variante 2:
Zitat:Auch zur Identität eines der Selbstmordattentäter vom Stade de France meldeten die Ermittler am Samstag erste Erkenntnisse. In der Nähe einer Leiche fand die Spurensicherung einen syrischen Pass. Das Dokument soll auf einen Ahmed Almohammad ausgestellt worden sein, geboren am 10. September 1990.

Am 3. Oktober dieses Jahres hatte sich ein Mann mit diesem Ausweis in einem Flüchtlingscamp auf der griechischen Insel Leros als Flüchtling registrieren lassen. Nach Angaben des Innenministeriums in Belgrad reiste ein Mann mit diesem Pass am 7. Oktober von Mazedonien nach Serbien und ließ sich in einem Erstaufnahmezentrum in der Stadt Presevo registrieren.

Aus Polizeikreisen heißt es, dass der Pass höchstwahrscheinlich gefälscht war und möglicherweise von Fälschern in der Türkei hergestellt wurde. Offenbar tarnte sich der Terrorist als Syrer, um nach Europa zu gelangen.

Zitat:Der Attentäter wollte allem Anschein nach, dass die Behörden diesen Weg über Griechenland und den Balkan nachvollziehen können. .......
Es gehört zu den Zielen des IS, Zwietracht zwischen den europäischen Gesellschaften und den islamischen Minderheiten zu säen. Wenn sich die Muslime in Europa ausgegrenzt und stigmatisiert fühlen, sind sie für den radikalen Islam der Dschihadisten empfänglich, so das Kalkül. Sollten sich nun tatsächlich einer oder mehrere Attentäter als Flüchtling getarnt haben, um nach Frankreich zu gelangen, wird in Europa das Misstrauen gegenüber den syrischen Flüchtlingen wachsen. Wenn das gesellschaftliche Klima feindseliger wird, spielt das den Radikalen in die Karten.

Und dieses Kalkül wird aufgehen, es wird exakt so kommen. Wenn man aber bereits jetzt unsererseits diese dialektische Entwicklung vorhersehen und begreifen würde, könnte man bereits jetzt aktiv handeln und damit einen Vorteil erlangen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: