(Amerika) Argentinisches Heer
#3
Dominikanische Republik: Haiti bekommt wieder ein eigenes Heer

Zitat:Mehr als zwei Jahrzehnte gab es in Haiti kein Heer mehr
[...]
Regierungspräsident Jovenel Moïse erklärte bei einem Akt der Einweihungszeremonie, dass die haitianische Marine bereits einsatzfähig ist und dem Volk dienen kann. Moïse ließ nicht unerwähnt, dass die Geschichte des Heeres im Land bei vielen Bürgern negative Erinnerungen wecke, aber dieses Mal seien die eigenen Streitkräfte eine neue Form der Verantwortlichkeit zeigen. Zur Zeit besteht das Heer aus 150 Soldaten, diese wurden zuvor in Ecuador ausgebildet.
[...]
Die Soldaten und die Marine sollen beim Straßenbau und Brückenbau ebenso helfen wie beim Bau von Stauwerken. Bis zu 5.000 Soldaten will Haiti einstellen.
Das Volk hat nach wie vor nicht vergessen, welche Taten das frühere Heer ausgeübt hat. In der Zeit unter Papa Doc, Francois Duvalier in den 50 er Jahren, wurden zwischen 20.000 - 30.000 Menschen unterdrückt und wurden vermisst. Viele Morde sind bis heute nicht aufgeklärt worden.
Beim Sturz der damaligen Herrschaft 1991 hat das Heer mindestens 4.000 Menschen getötet. Dies war der Grund, warum Aristide 1995 das Heer abschaffen ließ.
http://www.karibik-news.com/news/5147-do...-heer.html

Als Karibikinsel liegt Haiti zwar genau genommen nicht ganz auf dem Südamerikanischen Kontinent, sondern nur zum Teil bzw. angrenzend auf der sehr kleinen Karibischen Platte, jedoch ist dieser Thread wohl trotzdem am passendsten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: