(Allgemein) Deutscher Verteidigungshaushalt
#75
Wir sollten meiner Meinung nach tatsächlich weg von diesem x % vom BIP Konzept der NATO. Den ob wir mehr oder weniger in Prozent vom BIP ausgeben sagt nur wenig über die Leistungsfähigkeit der Streitkräfte und ihre tatsächlichen Möglichkeiten aus.

Stattdessen sollten man meiner Überzeugung nach innerhalb der NATO überhaupt erstmal genau definieren was man für Streitkräfte exakt haben will und warum. Also wie viele Kampfpanzer, wie viele Flugzeuge, wie viele Drohnen welchen Tpys usw usf, wo stationiert, in welchen nationalen Anteilen und aus welchen Gründen überhaupt.

Wenn nun ein Staat die geforderten Truppenanteile günstiger als 2% beschaffen, unterhalten und in tatsächlicher Einsatzbereitschaft halten kann, dann sollte dies nicht nur problemlos möglich sein, es sollte gefördert werden. Und umgekehrt: wenn die notwendige militärische Leistung eben mehr als 2% kostet, dann ist dem eben so und es muss genau so gestellt werden.

Beispielsweise könnte man festlegen, dass die Bundesrepublik 6 Panzer-Bataillone und gesamt 300 Kampfpanzer einsatzbereit vorhalten soll. Unabhängig von der Frage wieviel % des BIP dann für diese Leistung ausgegeben werden müssen.

Eine solche Orientierung weg vom abstrakten % des BIP hin zu realen, klar definierten und exakten militärischen Werten würde der NATO meiner Ansicht nach viel bringen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: