10.12.2021, 14:51
Erste Landung einer Rafale F4 auf der Charles-de-Gaulle
Air et Cosmos (französisch)
https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...c6c612da82[/img]
Die Dassault Rafale Marine M1 mit F4-Standard absolvierte gestern ihre erste Landung auf der Charles-de-Gaulle im Mittelmeer.
Rafale Marine: zwei Innovationen zur Unterstützung der Landung.
Die Dassault Rafale Marine M1 nach F4-Standard absolvierte gestern ihre erste Landung auf dem Flugzeugträger Charles-de-Gaulle im Mittelmeer. Diese Premiere wurde mit Unterstützung von vier an Bord befindlichen Mitarbeitern der DGA Essais en Vol durchgeführt. Sie wurde erwartet, da die Dassault Rafale F4 auch der Rafale Marine einige Extras verleiht, von denen man bislang noch nichts gehört hatte. Dies ist insbesondere bei zwei Neuerungen der Fall, die die Landung unterstützen.
Automatischer Modus
Von nun an kann das Flugzeug seine letzte Runde um den Flugzeugträger im Automatikmodus absolvieren, was den Piloten (der in der Marineversion allein an Bord ist) beim Eintritt in den "Trichter" entlastet. Die Rafale Marine F4 kann auch die quasi-automatische Landung tangieren, da nun auch Assistenten in die Flugsteuerung integriert sind, die den Piloten in den letzten 10 Sekunden des Fluges vor dem Aufsetzen auf dem Deck unterstützen, auch wenn der Pilot natürlich weiterhin seinen seitlichen Miniknüppel halten wird.
Version 2 für Serienflugzeuge
Die gestern getestete Version 1 soll in eine Version 2 für Serienflugzeuge münden. Diese Beiträge könnten sich auch als ausschlaggebend für die Entscheidung Indiens für oder gegen die Rafale Marine erweisen, ein Prozess, der nun offenbar in Gang gekommen ist. Indien hat bislang einen Bedarf an 57 Maschinen angemeldet.
Air et Cosmos (französisch)
https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...c6c612da82[/img]
Die Dassault Rafale Marine M1 mit F4-Standard absolvierte gestern ihre erste Landung auf der Charles-de-Gaulle im Mittelmeer.
Rafale Marine: zwei Innovationen zur Unterstützung der Landung.
Die Dassault Rafale Marine M1 nach F4-Standard absolvierte gestern ihre erste Landung auf dem Flugzeugträger Charles-de-Gaulle im Mittelmeer. Diese Premiere wurde mit Unterstützung von vier an Bord befindlichen Mitarbeitern der DGA Essais en Vol durchgeführt. Sie wurde erwartet, da die Dassault Rafale F4 auch der Rafale Marine einige Extras verleiht, von denen man bislang noch nichts gehört hatte. Dies ist insbesondere bei zwei Neuerungen der Fall, die die Landung unterstützen.
Automatischer Modus
Von nun an kann das Flugzeug seine letzte Runde um den Flugzeugträger im Automatikmodus absolvieren, was den Piloten (der in der Marineversion allein an Bord ist) beim Eintritt in den "Trichter" entlastet. Die Rafale Marine F4 kann auch die quasi-automatische Landung tangieren, da nun auch Assistenten in die Flugsteuerung integriert sind, die den Piloten in den letzten 10 Sekunden des Fluges vor dem Aufsetzen auf dem Deck unterstützen, auch wenn der Pilot natürlich weiterhin seinen seitlichen Miniknüppel halten wird.
Version 2 für Serienflugzeuge
Die gestern getestete Version 1 soll in eine Version 2 für Serienflugzeuge münden. Diese Beiträge könnten sich auch als ausschlaggebend für die Entscheidung Indiens für oder gegen die Rafale Marine erweisen, ein Prozess, der nun offenbar in Gang gekommen ist. Indien hat bislang einen Bedarf an 57 Maschinen angemeldet.