Forderungskatalog STAN - Waffe Infanterie
#16
Hier noch zwei gute Pdf zur Frage der Kadenz. Das dort gesagte gilt nun im weiteren nicht nur für MG, sondern ebenso für Sturmgewehre. Aus dem in diesen Dokumenten beschriebenen Mechanismen ergibt sich:

1 Ein Sturmgewehr mit einer hohen Kadenz ist einem Sturmgewehr mit einer niedrigeren Kadenz überlegen. Ebenso wie ein MG braucht es zudem eine gewisse Mindestkadenz die meiner Ansicht nach bei zumindest 800 Schuß/Minute liegen sollte.

Damit das Sturmgewehr aber diese Kadenz überhaupt praktisch nutzen kann, muss es auch über einen längeren Zeitraum hinweg in Feuerstößen eingesetzt werden können.

2 Ein Feuerstoß ist einem gezielten Einzelschuss immer überlegen, und dies umso mehr je größer die Entfernung ist und umso weniger je geringer die Entfernung ist.

Und auch hier gilt wieder, dass ein Sturmgewehr deshalb so viele Feuerstöße wie möglich nacheinander abgeben können muss ohne zu überhitzen.

Gerade deshalb ist der Wahn vom gezielten Einzelschuss ein praxisfremder Irrweg.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jochempeelen.de/MG_Kadenz.pdf">http://www.jochempeelen.de/MG_Kadenz.pdf</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jochempeelen.de/Peelen_Zielfehler.pdf">http://www.jochempeelen.de/Peelen_Zielfehler.pdf</a><!-- m -->

Um den wesentlichsten Kernpunkt noch mal hervor zu heben:
Zitat:Das ...... soll den Gegner TREFFEN und zwar im Gefecht.
Dafür muss es optimiert sein, nicht für die Ausbildung und nicht für
ungezieltes Schießen jeder Art.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: