Forderungskatalog STAN - Waffe Infanterie
#6
Meiner Meinung nach tritt die Frage des Kalibers zunehmend hinter die Frage der Geschossform zurück.
Kaliber sind bereits heute genau genommen nicht mehr genug aussagekräftig. Ganz allgemein in Bezug auf konventionelle Kugelkaliber ist zudem seit Jahrzehnten eigentlich klar, dass das optimale Kaliber im Bereich 6,5mm (6 bis 7mm) herum liegen sollte und dass die sogenannten Mittelkaliber genau genommen nicht mehr ausreichend sind. Um ein optimales Kaliber der Gegenwart konkret zu benennen: die 6,5mm Lapua wäre im Bereich konventioneller Kugelkaliber die derzeit beste Lösung zumal alle Waffen die für die 7,62mm NATO konzipiert sind sehr einfach und mit minimalsten Änderungen auf dieses Kaliber umgerüstet werden können.

Meiner Ansicht nach aber haben Kugelkaliber bisheriger Bauart ausgedient und die ganze jahrzehntealte Patronenkonstruktion.

Die Zukunft gehört meiner Überzeugung nach Flechette-Munition, also Pfeilgeschossen.

Eine nächste Standard-Schützenwaffe bzw ein nächstes Einheits-NATO-Kaliber sollte daher auf Flechette/Pfeilgeschosse hin ausgelegt sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: