Putin und seine Gegenspieler
#7
Phantom:

Zitat:Das stimmt doch nicht, dieser ganze übersteigerte Nationalkram ist Programm der Putin-Regierung.

Zur Ablenkung von der eigentlichen Gesinnung und den wahren Zielen dieser Regierung. Demgegenüber hat die Opposition die ich meine tatsächlich diese Gesinnung und diese Ziele bzw. noch extremere Ziele im Vergleich.

Zitat:Mir ist zwar schleierhaft, wieso die Leute derart drauf abfahren, aber es ist leider eine Tatsache.

Weil die eigene Identität zu wesentlichen Teilen darauf aufgebaut ist und viele Menschen auf der Welt sich mehr durch eine solche kollektive Identität verstehen als durch ihre individuelle Identität. Deshalb ist dann jeder Angriff auf die Nation zugleich ein Angriff auf die eigene Identität, also das Selbstgefühl, die eigene Person.

Zitat:Stimmt, im Moment befeuern die sich gegenseitig.

Exakt. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Der wesentliche Unterschied aber ist, dass Putin und seine Clique gewissenlose Oligarchen sind denen es primär um das eigene Geld geht. Daher handeln sie im Sinne dieser Zielsetzung rational. Während die Bevölkerung/wahre Opposition diese Inhalte wirklich glaubt, also tatsächlich davon überzeugt ist, dass es sich so verhält.

Und das ist eine gefährliche Situation welche eben dahin umschlagen kann, dass die Bevölkerung die Regierung Putin von rechts stürzt.

Zitat:Muss ich jetzt jedes Fremdwort nachschlagen . :mrgreen: Rechte Wirtschaft lässt den Wettbewerb zu und öffnet sich gegen aussen.

Das tun nur sehr bestimmte Formen rechter Wirtschaft, insbesondere im Verständnis der US-Amerikanischen Form des Konservatismus. Gerade im Europäisch/Russischen Bereich aber überwiegt in rechten Kreisen absolut eine etatische Einstellung. Damit du es nicht nachschlagen musst: dass bedeutet eine Überhöhung des Staates und eine Zielsetzung der Ausweitung des Einfluss des Staates auf die Wirtschaft.

Rechte Wirtschaftspolitik in Europa will daher mehr Staatseinfluss, nicht umgekehrt. Und nein, die CDU ist nicht im Ansatz rechts.

Zitat:Er denkt nur machtpolitisch, das ist doch das Problem. Von Wirtschaft versteht er gar nichts, er würde lieber unter-, als Zugeständnisse bei der Ukraine eingehen. Er ist beseelt von der Vorstellung, dass er als grosser Zar Russland wieder die vergangene Machtposition zurückgibt.

Das ist in Wahrheit eben nicht Putins eigentliche Zielsetzung sondern was er veranstaltet um von eben dieser abzulenken. Es ist selbst im Westen nur wenigen bekannt, dass Putin beispielsweise zu den reichsten Menschen weltweit gehört.

Die Politik gegenüber der Ukraine dient gerade eben primär dem eigenen Machterhalt und damit der weiteren eigennützigen Bereicherung. Putin ist schlicht und einfach der Oligarch der Oligarchen, also in Wahrheit genau das, was er gegenüber dem russischen Volk kritisiert.

Und warum ist diese Politik zum Machterhalt überhaupt notwendig? Die Antwort liegt allein im Innenpolitischen Bereich. Putin muss aus innenpolitischen Gründen so handeln und kann auch gar nicht anders handeln. Er hat gar keine Wahl als eine solche Politik des Nationalismus zu fahren, gerade weil die Bevölkerung mehrheitlich so weit nach rechts gerückt ist, dass eine andere Schiene nicht erfolgreich wäre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: