Putin und seine Gegenspieler
#6
Quintus Fabius schrieb:Es ist eben nicht die Presse welche hier im Auftrag der Regierung das Volk vor sich hertreibt - sondern ebenso das Volk dessen Einstellung zwingend eine bestimmte Politik der Regierung zur Folge hat.
Das stimmt doch nicht, dieser ganze übersteigerte Nationalkram ist Programm der Putin-Regierung. Und dass der Pöbel auf die immer gleiche Masche reinfällt, ist leider in jedem Land genau gleich. Mit dem Nationalstolz hat kann man (fast) jedes Gehirn abstellen. Mir ist zwar schleierhaft, wieso die Leute derart drauf abfahren, aber es ist leider eine Tatsache.

Zitat:Rechte Äußerungen der Regierung Putin wie der Staatspresse haben also nicht nur das Ziel die Gesellschaft zu manipulieren, sondern sie müssen auch bestimmten gesellschaftlichen und sozialkulturellen Vorgaben genügen, sie müssen also rechts sein da sie sonst wirkungslos wären.
Sie sind rechts, alles was sonst noch über den Äther von Putin kommt, ist weichgewaschener Opportunismus um sich auf internationalem Parkett einzuschleimen.

Zitat:Das ist im Endeffekt eine Henne / Ei Frage und die Regierung ist hier genau so getriebener wie treibender.
Stimmt, im Moment befeuern die sich gegenseitig.

Zitat:Wirtschaftlich sind rechte und linke Ideologien oft sehr ähnlich. Die Wirtschaft rückt aber in Russland keineswegs nach links, sondern ebenfalls stark nach rechts in Form eines autoritären korporativen Wirtschaftsmodells was eines der wesentlichen Kennzeichen faschistischer und parafaschistischer Gesellschaften ist.
Muss ich jetzt jedes Fremdwort nachschlagen . :mrgreen: Rechte Wirtschaft lässt den Wettbewerb zu und öffnet sich gegen aussen. Das was der Putin macht, ist das Gegenteil. Er verschliesst sich mit seiner Machtpolitik, ihm ist das viel wichtiger als die Wirtschaft, die nur laufen kann, wenn von aussen investiert und der Handel gefördert wird. Putin ist doch das Gegenteil von dem, er ist der wirtschaftliche Supergau für sein Land.

Zitat:Der Widerspruch, der wesentliche Unterschied ist, dass Putin rein pragmatisch agiert und selbst gerade eben keineswegs rechts denkt oder agiert.
Er denkt nur machtpolitisch, das ist doch das Problem. Von Wirtschaft versteht er gar nichts, er würde lieber unter-, als Zugeständnisse bei der Ukraine eingehen. Er ist beseelt von der Vorstellung, dass er als grosser Zar Russland wieder die vergangene Machtposition zurückgibt. Und so gestaltet sich seine Politik, die ist doch nicht pragmatisch, die ist geprägt von Eitelkeiten und purem Nationalismus.

Zitat:In Wahrheit aber wird sein Handeln in Russland in weiten Kreisen in der Mitte der Gesellschaft als zu vorsichtig, zu weich und als Verrat an Russland verstanden.
Klar, die Propaganda von Putin belügt ja das russische Volk nach Strich und Faden. Nach Putin ist man ja in keinerlei Konflikte in die ehemaligen Satellitenstaaten involviert. Waffen werden auch nie geliefert. Das sind ja alles westliche Lügen, so informiert Putin seine Landsleute.

Zitat:Die Verhältnisse in Russland oder in den USA sind völlig verschieden. So verschieden wie es nur sein kann. Du verstehst glaube ich nicht mal im Ansatz was sich da gerade in Russland entwickelt.
Der Schwachsinn entsteht in beiden Fällen aus übersteigertem Patriotismus. Wie Deutschland im zweiten Weltkrieg auch. Das ganze Elend entsteht aus diesem unreflektierten Mist.

zum.Rest vielleicht später, aber auf das Wichtigste hab ich glaub geantwortet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: