Putin und seine Gegenspieler
#4
Quintus Fabius schrieb:Die wahre Opposition in Russland befindet sich rechts von Putin und ist keineswegs pro-westlich, pro-demokratie oder pro-Völkerverständigung, im Gegenteil! Denen ist Putin viel zu Pro-Westlich, viel zu nachgiebig und viel zu wenig aggressiv im Umgang mit dem Ausland.
Extreme Rechtspopulisten/Ultranationalisten gibt es in jedem Land. Entscheidend ist doch immer, wohin die Mitte driftet. Und da seh ich aufgrund der Presse und der Führung schon ein gröberes Problem, dass da alles in Richtung ideologisch rechts rückt, wirtschaftlich aber eher wieder in Richtung Sozialismus / links. Die grossen Betriebe stehen doch alle unter massivem Staatseinfluss.

Zitat:Das System Putin wird daher in keinster Weise durch die paar wenigen Großstädter in Frage gestellt welche sich irgendwelchen westlichen Ideen verpflichtet fühlen, sondern von einer sehr massiven, sehr weit verbreiteten Strömung des Faschismus in der russischen Gesellschaft (in Russland würde geschichtsbedingt dieses Wort natürlich nie verwendet werden).
Das deckt sich doch mit Putin ... wo ist der Widerspruch.

Ich seh eindeutig eine Analogie auch zu Bush, damals gab es auch einen massiven Rechtsrutsch in den USA, das Volk wurde immer radikaler in der Gesinnung und immer isolationistischer geprägt (lösen alle "Probleme" selber). Bis in den USA die Leute auch die Schnauze voll von den Kriegen und der katastrophalen Regierung hatten und den Typen in die Wüste schickten. In den USA ist das natürlich möglich, diese Selbstreinigung wo man die unfähige Eliten kicken kann. In Russland fürchte ich, wird die Rückkehr zur Vernunft noch ewig lang dauern.

Zitat:Ich würde sogar sagen, dass eine Mehrheit der Russen heute politisch deutlich rechts von Putin steht und durch die Wirtschaftskrise wird sich diese Entwicklung noch massiv beschleunigen.
Glaub ich nicht, die steht genau dort wo die Propaganda /Putin selber steht.

Zitat:Gerade deshalb sind die Sanktionen so besonders hirnrissig, weil sie auf Dauer zwangsläufig in Russland wesentlich aggressivere und irrationalere Elemente an die Macht bringen werden.
Das ist doch Blödsinn, dann hättest du auch jeden Quatsch von Bush mitgemacht, nur damit sich die US-Bevölkerung nicht noch mehr radikalisiert. Nein, du musst der Idiotie entgegen treten, auch wenn der Weg am Anfang steinig ist.

Zitat:Die wenigsten im Westen verstehen überhaupt, dass Putin primär von Rechts unter Druck steht und dass die wenigen Demonstrationen für Pro-Westliche Vorstellungen von Politik nur eine absolute Minderheit wiederspiegeln.
Letzterem kann ich zustimmen, das ist auch mein Eindruck. Aber dass Putin links von der Mitte steht, als ehemaliger Geheimdienstler, sorry das ist einfach nur lachhaft.

Zitat:Die wahre Opposition, die wirklich gegen Putin eine Chance hätte und sein System wegfegen könnte ist Ultra-Nationalistisch, will den Krieg gegen den Westen (weil sie uns als schwach auffasst und sich deshalb ernsthaft Chancen ausrechnet) und ist rein politisch als astrein faschistisch einzustufen ...
Wo ist der Unterschied zu Putin? Er ist vielleicht nicht so doof wie diese Typen und die Möglichkeiten richtig einschätzen, aber in der Gesinnung seh ich da keinen Unterschied.

Zitat:Das hat tatsächlich die gedankliche Folge, dass man als Fernziel die Befreiung aller Eurasier vom dekadenten verkommenen Joch der Atlantiker anstrebt - einfach ausgedrückt eine Eroberung Ost- und Mitteleuropas (wie auch Zentralasiens und ad extremum Alaskas sowie der Mongolei/Mandschurei etc)
Oh je, viel schlimmer kann man sich ja nicht selbst betrügen. All die Staaten die sich freiwillig in Richtung Westen bewegen, werden also ferngesteuert. :mrgreen:

Zitat:Solche Gedankengänge sind in Russland in den Eliten weit verbreitet und werden hier im Westen völlig ignoriert, sind teilweise sogar völlig unbekannt.
Tja, wie soll man mit diesen kruden Gedankengängen umgehen. Kommentieren muss man das ja nicht, wir können uns nur dafür einsetzen, dass sich die Staaten frei entscheiden dürfen.

Zitat:Ein Sturz Putins von Rechts ist daher sogar recht wahrscheinlich, während jede "Opposition" die "links" von ihm steht völlig bedeutungslos ist.
Und dass Rechte einen Rechten stürzen, ist eben auch sinnlos.

Zitat:Jeder Versuch des Westens das System Putin zu destabiliseren wird daher katastrophale Folgen haben, jeder Versuch dort Demokratie und eine Dominanz des Westens bzw westlicher Werte zu implementieren in sein völliges Gegenteil umschlagen.
Für viele Probleme gibt es keine guten Lösungen, nur eine weniger Schlechte. Dass man sich dem Naziregime entgegengestellt hatte, bedeutete auch für viele Millionen Elend und Tod. Für viele hat sich das nicht gelohnt, für die Mehrheit aber schon.

Zitat:Dafür ist die Gesellschaft insgesamt schon viel zu weit nach rechts gerückt.
Was willst du, zuschauen, dass er sich ein Gebiet nach dem anderen einverleibt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: