(Land) ARMATA Plattform (T-14, T-15, T-16, PzH)
#49
Quintus:

Zitat:Das wäre durchaus machbar und denkbar, aber die Frage ist ganz allgemein, ob die Modularität in Bezug auf entsprechende Einsatzrollen überhaupt relevant ist!?
Das ist in der Tat eine berechtigte Frage, die du für dich aber schon beantwortet zu haben scheinst (s.u.) Wink.

Zitat:Beim GTK wird die ja praktisch bereits kaum genutzt und dass innerhalb einer Fahrzeugruppe.
Das ist zweifellos gleichsam korrekt wie tragisch. Dass es tatsächlich von den aktuellen Nutzern nicht genutzt wird, heißt ja aber nicht, dass es nicht grundsätzlich Potential hätte. So wie der GTK in der Bundeswehr genutzt wird, macht das modulare Konzept wirklich keinerlei Sinn. Aber was nicht ist, könnte ja eines Tages noch werden...

Zitat:Darüber hinaus aber auch austauschbare Einsatzmodule erhöht meiner Meinung nach die Kosten für einen fragwürdigen Mehrwert der praktisch kaum genutzt wird.
Hier würde mich eben sehr interessieren, wie viel höher die Kosten (und das Mehrgewicht!) aufgrund der Modularität ausfallen. Das ist sicherlich selbst für Insider schwer zu sagen. Ich wäre trotzdem für jede Schätzung dankbar! Denn dass die Modularität einen gewissen Mehrwert schafft, da scheinen wir uns ja einig zu sein. Ob dieser erhöhte Kosten und erhöhtes Gewicht rechtfertigt ist mir persönlich jedoch noch unklar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: