(Land) ARMATA Plattform (T-14, T-15, T-16, PzH)
#46
Genau genommen hat unsere Rüstungsindustrie mit der Neuen Gepanzerten Plattform ja eigentlich exakt dieses Konzept schon vor Jahren vorgelegt. Die Russen kopieren hier im Endeffekt unser Konzept!

Mit der NGP hätten Kampf-, FlaK-, Schützenpanzer und Panzerartilerie alle die gleiche Plattform gehabt. Selbst bei den Folgeprojekten wie dem Marder 2 und der PzH2000 war es noch angedach die gleiche Plattform zu verwenden. Und geblieben ist davon nur die PzH2000 und dass bunte Potpourri was die BW jetzt hat.

Bei der Entwicklung eines Leopard 3 sollte man dieses Konzept wieder aufgreifen. Zudem sollte man hier einfach das am schnellsten und effizientesten machbare wählen und nicht wieder eine neue Goldrandlösung anstreben.

Meiner Meinung nach sollte man daher den PUMA explorieren und alle weiteren Panzerplattformen auf ihm aufbauen, auch einen Leopard 3. Dieser wäre dann zwar leichter als andere Kampfpanzer, aber ich würde darin sogar einen Vorteil sehen (vergleichbar zum aktuellen japansichen Typ 10).

So hätten wir PUMA Schützenpanzer (in Kürze einsatzbereit), FlaK-Panzer MANTIS (Prototyp vorhanden), Kampfpanzer (Leopard 3 - wäre schnell realisierbar), und Panzerhaubitzen (AGM auf PUMA - Prototyp vorhanden). Diese Lösung wäre vergleichsweise schnell und leicht umsetzbar und die Kosten für diese Plattform würden aufgrund der Massenverwendung immens fallen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: