(Land) ARMATA Plattform (T-14, T-15, T-16, PzH)
#42
Zweifelsohne, gerade deshalb machen solche Mittelkaliberkanonen Sinn. Meiner Kenntnis nach ist die Elektronik in einem SPz wie dem Marder gegen 20mm Beschuss immun. In einem besser geschützten PUMA wird auch eine 30mm in vielen Fällen keinen Systemausfall garantieren. Eine 57mm aufwärts aber wird diese Systeme gerade eben zum Ausfall bringen, und sie bietet auch die Möglichkeit, die Panzerung eigentlicher aller Panzerfahrzeuge außer Kampfpanzern zu durchschlagen, während ein PUMA gegen 30mm abwärts gut geschützt ist.

Gerade das macht meiner Ansicht nach ein stärkeres Kaliber für den PUMA notwendig, als absolute Minimalforderung eine 35mm oder eine 40mm CTWS. Zudem verbraucht man so für die gleiche Wirkung gegen gehärtete Deckungen weniger Schuss.

Und gerade die russischen Panzer sind nicht so gut geschützt wie westliche Modelle, und hier wäre eine entsprechende Mittelkaliberkanone auf unserer Seite noch verheerender. Für die 76mm Kanonen von Oto Melara gibt es sogar entsprechende Vulcano Munition und so könnte man NLOS diese Munition gegen russische Panzerverbände einsetzen und deren Dachpanzerungen durchschlagen und jede Reaktivpanzerung oder Abstandsaktive Maßnahmen in einer Salve herunter schießen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: