Freie Marktwirtschaft vs Planwirtschaft
#53
Quintus Fabius schrieb:Die Zielsetzung der Werbung für ein Produkt ist die Profitmaximierung, als höhere Gewinne.
Nein, auf keinen Fall. In der Wirtschaft versucht man gute Produkte zu kreieren, hör doch mal mit deinem durchgehend destruktiven Ansatz auf. In der Wirtschaft ist unglaublich viel Idealismus vorhanden, die allermeisten bieten sehr gute Dienstleistungen und Produkte, sonst würden sie nicht überleben. Das ist der grosse Vorteil eines auf Konkurrenz basierenden Systems, du musst dir immer Mühe geben, sonst bist du schnell weg vom Fester.

Zitat:Die Werbung für meine Ideologie hat demgegenüber also eine ganz andere Zielsetzung.
Das differiert überhaupt nicht, in beiden Fällen will man etwas an den "Mann" bringen. Und man muss sich Mühe geben. Nicht so wie in einer Propaganda wo es nur ein Sprachrohr gibt, dass die Ideologie konkurrenzfrei in den Äther blasen darf.

Zitat:Auch die Werbung für Produkte versucht die Wahlfreiheit zu unterbinden und die vermeintliche Wahlfreiheit und scheinbare Meinungsfreiheit des Liberalismus hat wiederum die Zielsetzung die Gesellschaft zu zersplittern und an die Stelle einer organisierten Gruppe lauter vereinzelte Individuuen zu setzen damit diese besser manipuliert werden können - und dies wiederum mit dem schnöden Ziel der Profitmaximierung und der Herrschaft der Plutokraten über das Volk.
Quatsch.

Zitat:Man manipuliert heute selbst jeden Supermarkteinkauf und du sprichst von Freiheit?
Sicher ist das Freiheit, du darfst auch ins Reformhaus einkaufen gehen, du kannst direkt beim Bauern einkaufen, das ermöglichst dir eine freie Gesellschaft mit einem freien Wettbewerb. Du kannst als Selbstversorger dein Leben bestreiten, nichts wird dir da vorgeschrieben. Du bist es doch, der mit derart vielen selbst auferlegten Barrieren im Kopf lebt. Mach doch das was dir passt und stör dich nicht am Leben anderer, die ihr Leben auf eine Art bestreiten.

Klar ist es bezüglich Psyche einfacher, wenn du und deine Lebensart von der Masse bestätigt wird, aber es ist keinesfalls notwendig. Die Mormonen leben auch ihr Leben in einer anderen Welt weitestgehend autark. Das ist doch toll, dass das bei uns möglich ist. Dieser Uniforme (Nation) was du forderst, ist einem Staatengebilde einfach nicht nötig.

Zitat:Zwischen dem bloßen Anbieten und dem was heute die Werbungsindustrie betreibt liegen Welten. Mc Donalds allein gibt beispielsweise pro Jahr um die 200 Millionen für Werbung aus, ...
Das ist doch unglaublich wenig, wenn man an die Milliarde Kunden denkt, die Mc Donalds mit seinen Produkten erreicht. Das wären 20 Cent pro Kopf und Jahr, da gibt es andere Firmen viel mehr Geld für das Anbieten ihrer Produkte ausgeben.

Zitat:während zeitgleich mehrere Regierungen zusammen für Werbung für gesunde Ernährung ca 20 Millionen ausgaben.
Mc Donalds ist doch nicht ungesund. Wenn du nur das isst, ist es ungesund. Wenn du dir immer so wenig Zeit fürs Essen leistest, kann es zu Fehlverhalten führen. Wenn du nur Pizza isst, ist das sicher bedenklicher. Oder generell all die Speisen die viel Zucker enthalten, sind gegenüber dem höheren Fettanteil nach neusten Erkenntnissen angeblich problematischer. Das Fett wurde zu stark als problemauslösender Faktor gewichtet. So wie es aussieht, ist der zu hohe Anteil des Zuckers und nicht ein etwas höherer Anteil Fett in der Speise und Getränk!, der ungesunde, gewichtstreibende Faktor.
Und natürlich zu wenig Bewegung. Aber da hast du wieder die Verbindung, wenn ich eh zu faul für viele Dinge bin, dann spar ich mir auch die Kocherei. Es ist nicht der Fastfood, es ist das Nichtstun, Langeweile, die Bequemlichkeit die uns dick macht ... nicht das Essen (Art) selber.

Zitat:Eine Privatfirma allein gibt bereits pro Jahr das 10 fache aus um die Meinung zu beeinflussen.
Die deckt ja auch viel mehr Kunden ab. Die Kunden unserer Politiker sind bei uns nun mal um den Faktor 500-1000 kleiner.

Zitat:Mit der kleinkrämerischen Zielsetzung der Profitmaximierung. Also einer Anti-Sozialen, Anti-Gesellschaftlichen Zielsetzung.
Du musstest offensichtlich noch nie was verkaufen ...

Zitat:Um noch mal das Beispiel Smartphones aufzugreifen: diese können ruhig aus Südkorea sein, solange darauf die richtigen Filme laufen.
Und das willst du kontrollieren? Da überwachst du nicht nur, sondern schreibst auch noch vor was geschaut werden darf. = Stasi

Zitat:Schweizer sind so oder so Inländer und selbst Portugiesen wären es in meiner Konzeption.
Danke für die Einladung, aber ich glaub da machen wir nicht mit. Big Grin

Zitat:Mühe gebe ich mir nie um meinen Status zu verbessern, deshalb verberge ich aktiv in der Arbeit meine Leistung damit sie nicht auf mich zurück fällt.
:mrgreen: Ja klar, du sammelst Beeren ... und um nicht aufzufallen, schüttest du die Hälfte wieder weg? Oder der der mehr einzahlt in deinem Staat, macht ja nach einen Aussagen auch mehr für den Staat und bekommt dann mehr Stimmrecht. Hätte dieser das Mehr an Geld was er dem Staat gegeben hat, nicht verstecken müssen, damit das nicht auf ihn "zurückfällt"?!

Es ist doch logisch, wenn du viel gibst, dass du dann auch zurück erhältst. Das ist bei Waren so, bei der Liebe ... überall muss man schauen dass das im Gleichgewicht ist. Du versuchst jetzt deine Leistung zu verstecken, dass du dafür weniger Gegenwert erhältst, das ist doch absurd.

Zitat:Die Zielsetzung darf gerade eben nicht sein, stetige Verbesserung als Ziel zu haben sondern im Gegenteil. Ein jeder sollte seinen Platz finden und diesen ausfülllen.
du musst dich nicht ständig verbessern, du kannst auch mit weniger zufrieden sein. Aber wenn du mehr arbeitest, solltest du doch auch mehr Gegenleistung erhalten. Wenn alle immer gleich viel bekommen, egal wie sie arbeiten, hast du den elementarsten Leistungs- UND Gerechtigkeitskiller in dein System eingebaut.

Zitat:Falsch. Wer nicht arbeitet, kriegt gar nichts, den er leistet nichts für die Nation. Wer mehr arbeitet, erhält mehr, den er leistet mehr für die Nation.
Dann bist du beim gleichen System wie wir es jetzt haben. Nur verknüpfst du einfach alles mit deinem Heilsbringer Nation, wie das Hitler gemacht hat. Der hat auch in der Nation die Selbstreinigung für alle Probleme gesehen.

Zitat:Wenn einer etwas geerntet hat, musste er auch noch auf den Markt fahren und dort seine Waren im Wettbewerb gegen andere Bauern anbieten. Ich wüsste nicht was sich da geändert hätte.

Zitat:Ich will es dir mit zwei Bildern aufzeigen:
...
Finden sie die Unterschiede....
In jedem Medium musst du anders werben. Über das Telekommunikationsmedium kannst du ja die Ware nicht direkt 1:1 anbieten, dort muss mehr über eine positive Assoziation für das Produkt geworben werden.

Zitat:Frau Merkel hat keinerlei Ideen für diese Gesellschaft. Und die Folge dieser Ideenlosigkeit hast du selbst bereits so trefflich beschrieben:
Deine Lösung ist ganz bestimmt schlechter. Aber Merkel macht in meinen Augen auch ein paar Fehler. Bezogen auf das was wir häufig diskutieren, ist es Airbus/EADS denen man einfach einen Persilschein für alle Luft- und Raumfahrtaufträge ausstellt. Das ist in meinen Augen dieser hochproblematische Inländervorrang (Nation), der nur in völlig überteuerten und innovationslosen Produkten enden kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: