Freie Marktwirtschaft vs Planwirtschaft
#51
Quintus Fabius schrieb:Die Werbeindustrie, dass ganze Marketing das Privatunternehmen betreiben ist nichts anderes und seine Existenz allein zeigt schon auf, dass es möglich und erfolgreich ist. Nur dass die Werbung der Wirtschaft nicht das Heil der Nation im Auge hat.
Du wirbst auch für deine Ideologie. Jeder darf das bei uns machen. Das ist doch toll, jeder hat die Freiheit seine Produkte und seine Ideologien anzubieten. Aber du willst diese Meinungsfreiheit unterbinden.

Zitat:Die Manipulation von Menschen ist auch im Liberalismus bzw in der Freien Marktwirtschaft Gang und Gäbe, hier und heute Alltag in Europa, nur mit einer ganz anderen Zielsetzung.
Es ist keine Manipulation wenn jeder seine Ware anbieten darf. Dann hat man die Wahl. Du musst die Kinder nur drauf aufmerksam machen, dass alle etwas verkaufen wollen und sich nach aussen immer gut darstellen ... so wie du das ja mit dir selbst auch versuchst.

Du kannst das gar nicht ohne Verbote durchziehen, weil die ausländischen Produkte in viel Sparten, viel zu gut sind und du in der heimischen Industrie nie adäquaten Ersatz findest. Schlussendlich bist du auf der Ideologie des ehemaligen Ostblocks, wo man die Welt auch abschirmen musste, weil der stark regulierte eigene Markt, einfach nicht diese Produktevielfalt und -Qualität hervorbringen konnte. Es durfte kein Westfernsehn geschaut werden, keine Produkte importiert werden ... und das alles zum Wohle des Volkes dienen. Sorry, der Schwachsinn ist schon früher gescheitert und würde auch noch hunderte Male weiter scheitern.

Zitat:So die Hypothese des Liberalismus: dass das Glück ansteigt wenn man mehr indivudelle Freiheit hat. Eine andere Kultur könnte hier zu anderen Ansichten gelangen. Deine These beantwortet nicht mal die Frage des Freiheit wofür?
Du kannst dich wie in einer Sekte auch gegenüber der Aussenwelt abschotten ... jede Wette du würdest in der Umfrage 100% Glück im Resultat erhalten. Weil es dein eng gezogener Zirkel von dir so erwartet. Sonst bist du raus aus deiner Gesellschaft.

Zitat:Du schreibst völlig an mir vorbei. Ich will keineswegs Gesetzliche Verbote und tatsächlich sollte dir eigentlich sogar auffallen, wie sehr ich den sogenannten Rechtsstaat kritisiere und wie wenig die Idee der Regulierung per Gesetzgebung in meinen Ausführungen vorkommt.
In der Praxis lässt sich doch das ohne Verbote nicht durchziehen. Meinst du einen x-fach schlechteren Preis akzeptieren deine Käufer. Du bist doch mindestens bei 80% aller Artikel nicht konkurrenzfähig, weil einfach die Bedingungen für deine Industrie oder Landwirtschaft nicht gut sind. Deine Arbeiter zu teuer oder schlicht die gesamte Innovation in dem Sektor nicht vorhanden ist. All die Rohstoffe ... die kaufst du dann ein aus deinem "Nichtgermanien"?

Zitat:Nicht per Gesetz, sondern per Kultur.
Deine Kultur interessiert doch nicht. Wenn ich vor der Wahl stehe Produkt X oder Y zu kaufen, kann mir deine Kultur sonst wo. Ich geb doch dem vollgefressenen Inländer nicht 10x höheren Preis. Ich hab keine Mühe das Produkt vom Portugiesen zu kaufen, wenn er die Ware gleich gut und zu einem besseren Preis als der Schweizer produziert. Und wenn bei ihm die Sonne noch scheint und das Produkt viel besser schmeckt, dann umso besser ... friss deine kulturangepassten unreifen Bananen selber.

Zitat:Die Wirtschaft lässt den Leuten auch keine freie Wahl, selbst jeder Einkauf im Supermarkt ist durch Psychologen, Soziologen und Marketingexperten manipuliert.
Ja und, wenn du hier Sätze schreibst, versuchst du sie auch gut zu formulieren, damit sie ankommen. Das ist die natürlichste Sache der Welt. Oder du musst eine Übung im Militär absolvieren, da gibst du dir vielleicht auch Mühe um deinen Status zu verbessern. Oder machst du nur Mist den ganzen Tag. Jeder muss sich verkaufen. Du, ich, Firmen mit ihren Produkten, Staaten die miteinander verhandeln ... alle.

Zitat:Und das was da ankommt ist keineswegs in Ordnung, weil es von der Zielsetzung her antisozial, antigesellschaftlich und antinational ist.
Deine Grundhaltung ist einfach extrem negativ. Versuch dich doch mal in einen Verkäufer an einem Marktstand zu versetzen. Ruft der, "meine Ware ist scheisse, kauft beim Nachbarn ein"? Dein Ideal ist der Kommunismus, wo der Staat jedes grottenschlechte Produkt abnehmen muss und du für null Arbeit, genau gleich viel Geld wie für viel Arbeit bekommst. Ist es das was du willst? Dann musst du dir keine Sorgen machen, wie du dich verkaufst.

Zitat:aber die ständige Beeinflussung durch die Werbung, das Marketing usw ist in Ordnung ......
Sicher ist das in Ordnung das ist seit tausenden Jahren so. Wenn einer etwas geerntet hat, musste er auch noch auf den Markt fahren und dort seine Waren im Wettbewerb gegen andere Bauern anbieten. Ich wüsste nicht was sich da geändert hätte. Das Prinzip ist immer noch genau gleich.

Zitat:Exakt so ist es. Und gerade deshalb hinterfrage ich unseren Staat so wie er jetzt ist und wünsche eine Selbstreinigung. Der Staat muss sich selbst bereinigen, exakt das ist es was ich will.
Du siehst für dich in allem Deutschen die Glückseligkeit. Das darfst du ja vertreten und wenn du eine Mehrheit für findest, wird sich Deutschland auch in diese Richtung wandeln. Das ermöglicht dir eine freie Gesellschaft. Dir wird das nicht verboten ... aber du bist im Wettbewerb mit den Ideen einer Gesellschaft von Frau Merkel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: