Freie Marktwirtschaft vs Planwirtschaft
#37
Wenn ich mir so anschaue was hier so gepostet wird, bleibt mir ja fast das Herz stehen. Wink Nun gut, um Bezug auf die Überschrift zu nehmen, will mal folgendes los werden:

1. Eine Wirtschafts-oder Gesellschaftsform, die allen Menschen gerecht wird, wird es nicht geben. Es gibt beim Menschen schon so lange er existiert, das Spannungsfeld zwischen Individualismus und Konformität.

2. In der Menschheitsgeschicht waren bis her aber alle großen Leistungen, Folge von individuellen Entscheidungen, die aber von einer konform handelnden Masse umgesetzt wurden. Will ich deshalb die Monarchie oder den Pharao zurück? Ganz sicher nicht! Doch starke Führungspersonen, mit demokratischen Kontrollinstanzen, für den totalitären Notfall finde ich angebracht.

3. Das selbe Modell sollte auf die Wirtschaft, auf Firmen und Konzerne angewandt werden. Hiermit meine ich keine Aktionärsversammlungen, die ihren Teil der Kohle einstreichen, sondern große, legitimierte Betriebsräte und endlich eine Ende dieser selbst wie Kapitalisten agierenden Lobbies und Gewerkschaften.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: