Die Reiche der Azande
#6
Tiger:

Zitat:Die Schilde der Azande, Kube genannt, dienten nicht nur zum Schutz.

Schilde dienen nie nur dem Schutz sondern sind immer auch Angriffswaffen. Bei vielen Nahkampfstilen wird oft mehr Wirkung mit den Schlägen und Stößen des Schildes erzielt als durch die Waffe in der "Primärhand" die dann nur zur Beendigung des Kampfes, also zur Tötung des bereits geschlagenen (wortwörtlich wie übertragen) Gegners dient.

Zitat:Das der Krieger damit trotzdem beweglich blieb beweist dieses Bild:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://southernsudan.prm.ox.ac.uk/image">http://southernsudan.prm.ox.ac.uk/image</a><!-- m --> ... 45.2_O.jpg

Exakt das gleiche Bild hatte ich bereits in dem Eintrag unmittelbar über deinem vernetzt.

In einem Schildwall (Kampfweise der Azande) ist aber die individuelle Beweglichkeit nachrangig, von daher ist diesem Aspekt nicht so große Bedeutung zuzumessen. Denn Beweglichkeit setzt Raum voraus und den hat man in einem Schildwall nicht. Hier geht es mehr darum, Lücken für seine Nebenleute zu schaffen oder umgekehrt diese gegen feindliche Angriffe zu decken oder in Lücken die von den Nebenleuten geschaffen wurden anzugreifen etc

Entsprechend käme eine Kampfhaltung wie man sie auf diesem Lichtbild sieht in einem Schildwall so gut wie nie vor, den dort wo der Krieger hier seinen Arm und seinen Speer hält, wäre schon der Nebenmann:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://media-cache-ak0.pinimg.com/736x/b3/a3/ce/b3a3cef06c08748677d68cadd25e97f1.jpg">http://media-cache-ak0.pinimg.com/736x/ ... 5e97f1.jpg</a><!-- m -->

In einem solchen Schildwall wurde mit den Speeren primär über den oberen Rand hinweg gerade nach vorne gestochen oder auch geschlagen während die Leute unmittelbar hinter einem mit ihren Schilden und Speeren die Abwehr gegen die feindlichen auf die gleiche Weise eingesetzten Speere verdichteten.

Dabei ist noch zu bedenken, dass eine solche dichte Formation im Massennahkampf einen erheblichen Druck aufbauen kann. Der Druck taktischer Körper ist ein primärer entscheidender Faktor welcher in der Vorstellung der meisten heute gar nicht beachtet oder zumindest massiv unterschätzt wird.

Da die Mahdisten bereits mit moderner Kriegsführung (Feuerwaffen) konfrontiert in entsprechend lockerer Aufstellung kämpften, hatten ihre Einheiten nicht im Ansatz einen so großen Druck wie die dichteren Formationen der Azande.

Damit konnten diese selbst zahlenmässig deutlich überlegene Mengen an Feinden wortwörtlich auseinandersprengen und über den Haufen rennen. Die Polizei setzt heute diese Wirkungsweise immer noch ein und kann daher als dicht geschlossener Block in Menschenmengen eindringen um dort bestimmte Ziele zu ergreifen oder um umgekehrt den Vormarsch von Menschengruppen zu stoppen, hier mal eine Übung die ein recht gutes Bild von so einem Kampf vermittelt: insbesondere der Anfang:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=d8LiQFnkuJY">http://www.youtube.com/watch?v=d8LiQFnkuJY</a><!-- m -->

Das Niveau an Koordination hatten frühere Streitkräfte die auf Schilde als Waffen setzten genau so.

Wenn die feindliche Masse nicht im ersten Anlauf zersprengt wird, entsteht im weiteren ein Schieben und Drücken, dass Gedränge. In diesem können die vorderen Reihen derart von hinten gegeneinander gepresst werden, dass direkt vorne kein Waffenkampf mehr möglich ist, weil alles verkeilt und aufeinander gepresst ist. Ad extremum können die Kämpfer in den vorderen Reihen zu Tode gepresst werden - vergleichbar dem was geschieht wenn eine Massenpanik eine Menschenmenge gegen ein Hinderniss presst.

Die Azande waren aufgrund ihrer Rückständigkeit noch auf eine solche Kampfweise eingestellt, die Mahdisten hatten dem nichts entgegen zu setzen als ihre Feuerwaffen aufgrund von Regen, ständiger Feuchtigkeit und Nachschubproblemen ausfielen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: