Luft-Boden Bewaffnung
#1
Ich habe zwei Fragen zu zwei Branchennachrichten, die zwar nicht top aktuells sind, aber bei meiner persönlichen Halbjahresauswertung von Geschehnissen mir erst auffielen.

Zunächst einmal die Nachricht über die britischen Tornados (Gr4) vom letzten, also dem Dritten Golfkrieg bei
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sipotec.net/X/frame_4.html">http://www.sipotec.net/X/frame_4.html</a><!-- m -->.
Dort heisst es:

"Die Bewährungsprobe des Tornado Gr4
ist im Irak-Krieg zur vollen Zufriedenheit der Royal Air Force ausgefallen. Mit ihrer neuen Ausrüstung hat sich diese jüngste Tornado- Version als solide Grundlage auch für die künftigen Luftangriffskräfte des Vereinigten Königreichs erwiesen.

Im Irak-Krieg wurde von den britischen Tornados auch der neue Aufklärungsbehälter „Raptor“ von Goodrich und die Abstandswaffe „Storm Sheadow“ von MBDA eingesetzt.

Beide haben noch keinen vollen operationellen Status. Flugzeuge der Royal Air Force flogen gegen den Irak 1 736 Einsätze, das waren 9 Prozent des gesamten Krieges. Dabei wurden 27 „Storm Sheadow“, 360 verbesserte Paveway, 255 Paveway II/III und 160 andere Waffen eingesetzt, darunter auch der Anti-Radar-Flugkörper „Alarm 2“ von MBDA.

Die Einsätze der Abstandswaffe „Storm Sheadow“ wurden in Großbritannien geplant und die Daten dann an den Golf gesandt.
Noch im Juni befanden sich Teams der RAF im Irak zur Auswertung der „Storm Shadow“-Einsätze." (Soldat & Technik – 8/2003)

1.) Mir ist die Alarm 2 aufgefallen, ALARM ist klar aber gibt es Alarm 2 denn auch ?

Zur nächsten Nachricht ist von hier zitiert:
Infozentrum->Militär und Rüstung (Archiv)->April 2004->Bereichskategorie Ozeanien->05.04.2004:

"Lockheed Martin hat die Integration seiner Hellfire II Raketen und M299 Startersysteme für den australischen ARH-1 Eurocopter Tiger erfolgreich durchgeführt. Das System wird damit in zwei Ländern (GB und Australien) außerhalb der USA genutzt." Original Quelle: defense-aerospace.com

Meines Wissens haben noch ausser den o.g. drei Ländern viele die Hellfire II Raketen im Militärinventar, u.a. nämlich:
Griechenland (II K/M), Israel (II K/L), Singapur (II K/L), Ägypten (II K/L), Türkei (II K/M), Niederlande (II K), VAE (II K), Kuwait (II K3/L)...

2.)Ich finde diese Nachricht auch widersprüchlich, was sagt ihr dazu ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Luft-Boden Bewaffnung - von Ayyildiz - 29.06.2004, 12:44
[Kein Betreff] - von Helios - 29.06.2004, 13:37

Gehe zu: