Ferngesteuerte Waffenstationen
#3
@ Integral

Grundsätzlich halte ich die Möglichkeit, Raketen an Fernlenkbaren Waffenstationen mitzuführen, für durchaus gelungen, auch wenn ich da durchaus eine größere Vielfalt an mitführbaren Raketentypen bevorzugen würde. Aber das gehört hier nicht unbedingt her.

Zur Samson- Familie würde ich einmal einen Link beisteuern wollen, der zu einem entsprechenden Datenblatt führt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rafael.co.il/marketing/SIP_STORAGE/FILES/9/1159.pdf">http://www.rafael.co.il/marketing/SIP_S ... 9/1159.pdf</a><!-- m -->

Leider wird dort nichts zum Gewicht angegeben, allerdings führt das englische Wiki zur "großen" Samson aus:
"Standard Samson - for guns with calibre ranging from 20–40 mm (0.79–1.57 in), weighing 1.5 tonnes (1.5 long tons; 1.7 short tons), similar to that of standard Typhoon naval ROWS and OWS."

Ein Gewicht von 1,5 Tonnen erscheint mir für eine Fernlenk-Waffenstation als wesentlich zu hoch, zumal die deutsche FLW mit Munition angeblich "nur" um die 400 Kilogramm wiegt. Bei 1,5 Tonnen kann man auch gleich einen unbemannten oder einen bemannten Turm draus machen.
Interessant ist allerdings, das Samson offenbar eine navale "Schwester" namens Typhoon hat:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://en.wikipedia.org/wiki/Typhoon_Weapon_Station#Variants">https://en.wikipedia.org/wiki/Typhoon_W ... n#Variants</a><!-- m -->

Für die Bundeswehr würde ich daher, wenn man so eine schwere Waffenstation wünscht, den Weg vorschlagen, dass man die Mauser 27 mm "Marineleichtgeschütz" übernimmt, da die Waffe bereits bei der Luftwaffe und der Marine im Einsatz ist. Es müsste lediglich noch ein Behälter für PALAR ergänzt werden, und vom Gewicht her würde man in etwa in der gleichen Liga bleiben wie die Israelis.

Als neue Idee von mir: Man könnte FLWs theoretisch relativ leicht mit LAHAT-Raketen bestücken, da sie oftmals bereits mit Laser-Sensoren ausgerüstet sind bzw. dies recht einfach nachrüstbar wäre. Dies würde insbesondere dann ganz nützlich sein, wenn man besonders leichte Fahrzeuge mit weitreichender PALAR-Fähigkeit ausstatten möchte. Der Vorteil z.B. gegenüber einer SPIKE LR wäre dabei das in etwa identische Gewicht der Munition bei fast doppelter Reichweite
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: