Ferngesteuerte Waffenstationen
#1
Als Sammelstrang über alle ferngesteuerten Waffenstationen und fernbedienbaren Türme.

Wenig bekannt ist, dass die VR China in den letzten Jahren hier immens aufgeholt hat und eine ganze Reihe von solchen Systemen entwickelt hat die jetzt der Truppe zulaufen.

Zudem gibt es eine ganze Reihe Fragen bezüglich Taktik und Doktrin die diese Systeme aufwerfen:

Dachdurchbruch (unter Feuerschutz nachladbar) oder nicht (durchgehende Dachpanzerung und damit besserer Schutz)? Oder je nach Fahrzeugtyp und Anforderung?

Mehrere verschiedene Typen von Stationen oder ein Einheitstyp?

Kleine leichte Stationen mit je nach Fahrzeug verschiedener (gemischter) Bewaffnung (SMG, GMW) oder größere Stationen/Türme mit leichten MK?

Leichte MK, SMG, GMW oder Zwischenformen zwischen diesen Waffentypen?

FLW200+ (vollstabilisiert) mit 20mm Maschinenkanone und de facto dem gleichen Mun-Vorrat wie ein 12,7mm SMG

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/3-134p0q.jpg">http://www.abload.de/img/3-134p0q.jpg</a><!-- m -->

Fernlenkbare Türme mit MK oder richtige Türme mit MK?

Eine Kombi aus leichteren Rohrwaffen (mehr Mun) und Raketen (größere Wirkung) statt MK (Kompromiss zwischen beidem aber mehr Mun mit größerer Wirkung)?

Eine Frage ist zudem noch, ob die RWS nicht die Besatzung überfordern und für den richtigen Einsatz dieser Systeme nicht ein zusätzliches Besatzungsmitglied zwingend erforderlich wäre?

Wenig bekannt ist zudem, dass heute RWS verfügbar sind, die bei vergleichsweise geringem Gewicht MK mit 40mm ermöglichen. Zugleich bleibt so der Transportraum erhalten. Es gibt aber auch fernlenkbare Türme die dann etwas schwerer ausfallen, wofür aber die Waffe und die Mun besser geschützt sind.

Hier zwei Beispiele mit einer 30mm MK (und PALR bei der Waffenstation):

Fernlenkbare Waffenstation (Samson auf dem Pandur 2):

<!-- m --><a class="postlink" href="http://media.defenceindustrydaily.com/images/LAND_Pandur_II_8x8_w_RCWS-30_lg.jpg">http://media.defenceindustrydaily.com/i ... -30_lg.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rafael.co.il/marketing/SIP_STORAGE/FILES/2/1112.jpg">http://www.rafael.co.il/marketing/SIP_S ... 2/1112.jpg</a><!-- m -->

Fernlenkbarer Turm (MTS Lance auf dem GTK Boxer):

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deagel.com/library1/medium/2010/m02010061500032.jpg">http://www.deagel.com/library1/medium/2 ... 500032.jpg</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: