Srebrenica-Massaker und die UN
#5
Ich wil hier nicht mit dem Zeigefinger im Nachhinein Leute schlecht reden.

Das hab ich auch mehrmals gelesen, dass man in "Scheibchen" entwaffnet wurde.

Die Moral und die Ausbildung scheint auch relativ schlecht gewesen zu sein und die Einschätzung von Quintus trifft es wohl sehr gut, dass die Soldaten schnell das Handtuch geworfen hätten.

Dennoch liest es sich bei vielen Berichten so, als wäre gar kein Widerstand vorhanden gewesen. Kein Herantasten und Austesten an die Grenzen. Auch von Seitens der UN nicht.

Irgendwie kann ich viele Handlungen im Kosovo-Konflikt bis heute nicht nachvollziehen. Sogar der Iraqkrieg 2003 erscheint mir subjektiv logischer als der Kosovo-Konflikt.

Was ich auch etwas schade finde, ist dass der Fall von der UN bzw. Nato nie ordentlich in der Öffentlichkeit aufgearbeitet wurde. Es gibt lediglich zivile Aufarbeitung von Außen und die bekommen oft nicht die Informationen, die sie bräuchten.

Zitat:Hätten sie gekämpft würde man wohl heute argumentieren, dass erst der unnötige und überzogene Widerstand das Massaker auslöste.

Bin zwar kein Fan von "Was wäre wenn?", aber ich könnte mir gut vorstellen, dass tote UN-Soldaten, sogar noch Niederländer, viel Aufmerksamkeit bekommen hätten und es vll. dadurch ein Umdenken hätte geben können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: