ISIS und Co.
Der Spiegel berichtet, dass der Jet wohl nur kurz, "ein paar Sekunden", über russisches Gebiet geflogen ist und 10 mal gewarnt worden sei. Innerhalb von 5 Minuten.

Diese Angaben sind aber mMn etwas widersprüchlich. Wenn ein Flugzeug nur ein paar Sekunden im türkischen Luftraum war, wie kann man es dann 5 Minuten lang warnen und danach abschießen? Irgendwie nicht schlüssig. Außer man hat es vorher am Rande der Grenze schon gewarnt. Dann werden aber wohl täglich russische Flieger Warnungen erhalten, wenn sie sich der Grenze nähern. Folglich evtl. die Warnungen gar nicht ernst nehmen. Kleine Spekulation an dieser Stelle.
Ganz sicher ist man sich anscheinend immernoch nicht wie es genau abgelaufen sein soll.

Des Weiteren wurde der Türkei auf der Krisensitzung der Nato zwar die Solidarität ausgesprochen, aber:
Zitat:Gleichzeitig warnten sie aber vor einer weiteren Zuspitzung der Lage. "Ich rufe zu Ruhe und zu Deeskalation auf", sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg am Dienstagabend nach der Sondersitzung des Nato-Rates in Brüssel.

Es kommt auch klare Kritik:

Zitat:Gabriel attackierte das Vorgehen Ankaras: "Erst mal zeigt der Zwischenfall, dass wir einen Spieler dabei haben, der nach Aussage von verschiedenen Teilen der Region unkalkulierbar ist: Das ist die Türkei und damit nicht die Russen", sagte der SPD-Chef der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Dass die Russen jetzt die Konfrontation auslösen durch die Verletzung des Luftraums, darf einen ja nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch die Türkei dort in diesem Konflikt eine schwierige Rolle spielt."

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-tuerkei-nato-warnt-nach-kampfjet-abschuss-vor-eskalation-a-1064407.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 64407.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-und-russland-raetsel-um-kampfjet-abschuss-ueber-syrien-a-1064405.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 64405.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-11/tuerkei-russland-abschuss-kampfjet-syrien">http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... jet-syrien</a><!-- m -->

In dem Artikel aus der "Die Welt", macht die Rolle der Türkei sogar einen noch einen schlechteren Eindruck.

Zitat:"Die russischen Piloten haben vermutlich gar nicht damit gerechnet, dass sie tatsächlich angegriffen werden, und waren vermutlich völlig überrascht", heißt es. Die beiden Piloten seien vermutlich nicht auf eine Luftkampfsituation vorbereitet gewesen.

Die F-16-Piloten der türkischen Luftwaffe hätten sich womöglich unentdeckt an den russischen Jagdbomber herangeschlichen, vermutet ein Ex-Militärpilot. Ohne Aufschaltung des eigenen Radars und nur mit der Anweisung des Bodenradars sei dies möglich.

Die BW hatte ihre Radare nach eigenen Angaben nicht an. Sensorik war aus.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/wirtschaft/article149221830/Tuerkische-F-16-naeherten-sich-womoeglich-unbemerkt-an.html">http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... kt-an.html</a><!-- m -->


Selbst wenn die russischen Flugzeuge den Luftraum verletzt haben sollten, ist die Aktion dumm, egoistisch und zu aggressiv.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: