ISIS und Co.
Ich glaube da verfolgt man auch langfristige Ziele und möchte die Lücke füllen, die die USA hinterlassen haben. Der Einfluss der USA schwindet mit dem zunehmenden Engagement von Russland und anderen Ländern in der Region. Vorallem da die USA ihre Integrität als zuverlässiger Verbündeter in der Gegend bei Staaten wie dem Irak verspielt haben.

Frag mich manchmal, ob die Neokonservativen in den USA nachts noch ruhig schlafen können, bei den Entwicklungen im Nahen Osten. Oder ob sie sich schon schweißgebadet von einer Seite des Bettes zur anderen winden.

Wenn das weiter so geht und die USA weiterhin diesen Kurs durchziehen, könnte das Gefüge auf der Welt gewaltig ins Schwanken geraten. Vorallem in der Region würde das einer Neuordnung gleichkommen.
Russland etabliert sich gerade als neue politische Macht in dieser Gegend. Wenn China das mitunterstützt, hat das enormes Potenzial. Ein Machtblock von Syrien bis Iran mit der politischen Unterstützung Chinas und Russland. Die USA als Akteur in dieser Region wäre nicht mehr handlungsfähig. Das wäre ein Wendepunkt der die nächsten Jahrzehnte deutlich prägen würde und auch Europa vor größere Herausforderungen stellen würde. Eine Stunde Null für diesen Teil der Erde im Nahen Osten.

Obama weis das und es ist kein Versehen.

Um die Bekämpfung des IS geht es schon lange nicht mehr. Dort wird Machtpolitik betrieben um Einfluss. Der IS ist nur der Türöffner.

Mit großen Staunen verfolge ich die Ereignisse der letzten Tage und Wochen und irgendwie möchte ich mir fast ganz konfus die Augen reiben, da ich es niemals für möglich gehalten hätte, dass sich die USA so zurückhaltend in der Angelegenheit verhalten. Schon fast tatenlos. Man überlässt jeglichen Einfluss in der Region anderen Ländern. Ohne Anstalten zu machen.

Bin gespannt wie man sich im Hinblick auf Afghanistan verhalten wird. Sobald man sich zurückziehen wird. Werden die Taliban das Land beherrschen und ein weiteres Land entzieht sich jeglicher westlicher Kontrolle.

Wenn der Westen wirklich den Zugriff auf diese Regionen verliert kann das auch starke Probleme für Europa bedeuten, da man faktisch alleine dasteht. Die USA wollen nicht mehr und die EU kann es selber nicht. Die EU ansich ist völlig handlungsunfähig und kann keine Machtpolitik. Das ist ein großes Problem.

Nur mal als weiterführender Gedanke. Natürlich alles Spekulation und nur eine Möglichkeit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: