Luftmechanisierung vs Optionale Mechanisierung
#24
Grundsätzlich solltest du mit deiner Forderung nach der Uniformakzeptanz ohne Frage recht erhalten.
Das Problem sind manchmal eher die Soldaten. Die erste Fr. Oberstleutnant der Luftwaffe hat sich in der FAS damit profiliert, sie lasse ihre Uniform maßschneidern.
Eitelkeit ist eine größe Schwäche vieler Menschen, das fängt schon in der Grundschule an deutlich zu werden. Willst du entsprechend modisch indoktrinierte Wesen beeindrucken, so musst du ihnen etwas besonderes geben, mit dem sie vor anderen angeben wollen, oder du musst sie blenden, damit sie nicht gegen sich sind. So nach dem Motto: Der Typ da mit der roten Jacke und der komischen Mütze sieht aber... komisch aus. Stünden da Flecktarn-Typen vor den Palästen, die Guards wären nichtmal halb so bekannt und erst recht nicht so beliebt, weil dann der Fokus statt auf die Mütze mehr auf die Sturmgewehre fallen würde.Die Pioniere der Legion treten am Nationalfeiertag so auf wie 1850. Das hat miit der Realität nichts zu tun, aber die Leute freuen sich drüber. Mörderischer Auftrag verschleiert, Ziel mit Auszeichnung erreicht.
Außerdem sollten Soldaten stolz auf ihre Uniformen sein können. Und das funktioniert besser, wenn ide Frau Mama und das Betthäsle sagen: Die Uniform steht dir aber echt gut. Preisfrage: Was kommt beser an bei der Familie, Flecktarn oder die Uniform, in der Charles Diana geheiratet hat?
Ich halte das für sehr wichtig, wenn man um jeden halbwegs annehmbaren Rekruten buhlen muss.


Bei den Helmen muss für mich mindestens die Splittersicherheit gegeben sein. Je mehr Explosivwaffen im Spiel sind, desto geringerwertig wird die Deckung, die man findet und desto wichtiger die Deckung, die man dabei hat. Es wäre für mich mehr als Fahrlässigkeit, wenn wir Bauarbeitern, Skifahrern, Motorradfahrern und Radfahrern Helme aufzwingen oder ihnen mehr als dringend dazu raten, aber unsere Soldaten ohne jeden Schutz in die Granatsplitter lassen. Den Stahlhelm hat man nicht umsonst eingeführt, denn ein schlecht höhrender Soldat ist besser als ein Luchsohriger mit drei Granatsplittern im Großhirn.

Ein Handynetz kannst du vielleicht ausschalten, eine Satellitenverbindung kannst du vielleicht stören. Eine simple Trommel nicht. Ein Feuer auch nicht. Spiegel, Hörner usw. ebensowenig. Sogar ein Pfeifsignal wie auf Gomera wäre noch immer schnell genug, vorausgesetzt, eine entsprechende Postenkette ist vorhanden.

Bei den Claymores bin ich ganz bei dir, aber die Absicherung aller Räume gegen Fallschimrjäger halte ich für undurchführbar. Das hat selbst die Wehrmacht in der Normandie nicht geschafft, und die hatte diese Einsatzform quasi erfunden und Monate, ja Jahre zur Vorbereitung.
Ob die technicals nun wirklich überrascht hätten, hätte an ihrer unbemerkten Annäherung gehangen. Und das wird eben immens schwer, wenn der Gegner im Wüstenkrieg die tausendfache Erfahrung hat und das Gelände wesentlich besser kennt als man selbst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: