Luftmechanisierung vs Optionale Mechanisierung
#1
Nelson:

Zitat:Selbst wenn Jäger per Fallschirm abgesetzt werden sollten (was sie in meinen Augen ebenso zu Fallschirmjägern machen würde wie die britischen "Durchgangsdeckkreuzer" Flugzeugträger waren)

Die Jäger würden eben nie per Fallschirm abgesetzt werden und es wäre keine Ausrüstung dafür vorhanden. Luftlandefähigkeiten hätten dann im weiteren nur die numerisch allerdings stärkeren Sondereinheiten. Diese Sondereinheiten würden neben dem KSK, Fernspähern usw dann eben auch Jäger-Spezialkompanien umfassen (etwas vergleichbar mit den Rangern in den USA) sowie die Hochgebirgskompanien usw

Die Jägertruppe selbst hätte keinerlei Fallschirme.

Zitat:Natürlich kann man auch Jäger samt Fahrzeuge in eine Transportmaschine packen und diese dann irgendwo landen. ....... Weil die Jäger aber keine Fallschirme haben, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nie dazu kommen, ihre schwereren Fahrzeuge auch einzusetzen - weil sie im Zweifel "Boots on the Ground" niemals erzielen würden. .......dein schweres Material braucht einen Flughafen oder eine sehr gut planierte Feldpiste. Und so eine Landebahn blockiere ich dir mit einem halben dutzend Pick-Ups und fünfzig Kilo ausgestreuter Zimmermannsnägel.

Die Eroberung einer ersten Landebahn bzw eines Flughafen nehmen die SE vor (bei geringem Widerstand) bzw Jägereinheiten die per Helikopter eingesetzt werden (Luftsturm) bei stärkerem Widerstand bzw konventionelle schwere Einheiten und Jäger mit schweren Fahrzeugen bei starkem Widerstand (aus einem Nachbarland heraus). Mit schnellen hochgradig geländegängigen Fahrzeugen wie dem LRV-400 können Jäger in erheblicher Distanz zum Ziel abgesetzt werden und dann von dort gegen die Landebahn vorstoßen. Und solche Fahrzeuge können eben per Hubschrauber in eine bestimmte Region verbracht werden, über erhebliche Distanzen. Man könnte sogar andenken, die Helis bis auf Maximaldistanz fliegen zu lassen und dann vor Ort wieder zu betanken mit dort per Fallschirm abgeworfenen Treibstofftanks. Damit hätten wir eine erheblich höhere Reichweite für das Verbringen solcher Luftsturmkräfte in feindliches Gebiet.

Aufgrund des immensen Bedarf an Versorgungsgütern bei echten Kämpfen brauchst du so oder so eine Landebahn/Flugplatz um von dort aus dann deine Kräfte entwickeln zu können, einen solchen einzunehmen ist daher so oder so erforderlich. Die Idee, dass man in der Nähe eines ernsthaft verteidigten Flughafen Fallis in größerer Zahl per Fallschirm rauswirft damit diese den Flugplatz erobern ist so was von obsolet. Das ist viel zu risikoreich, erzeugt unnötig hohe Verluste und es gibt heutzutage eigentlich kein Szenario in dem so etwas wirklich notwendig wäre. Entweder reichen bereits die SE um den Flugplatz zu sichern, oder - wenn diese nicht reichen - dann reichen Fallis vielleicht auch nicht und du brauchst einen größeren konventionellen Angriff den du mit Luftsturm-Truppen mit Luftmotorisierung von einer weiter weg gelegenen Landestelle aus führst oder sogar mit konventionellen schweren Truppen führen musst. Meistens gibt es irgendwelche Nachbarländer von denen aus du starten kannst.

Die Durchhaltefähigkeit von Fallis ist zudem ganz allgemein zu gering. Das Hereinkommen in ein Szenario ist de facto immer möglich, sobald man aber mal drin ist, sind Fallis und Wiesel für Szenario 3 nicht die geeigneten Kräfte. Richtige Transportpanzer mit hohem Minenschutz sind hier jedem Wiesel weit überlegen, die höhere Transportkapazität und die immens viel höhere Reichweite schaffen hier viel weiter gehende Möglichkeiten vom Flugplatz aus dann in die Tiefe vorzustoßen bzw aus einem Nachbarland heraus das ganze aufzurollen (oder aus dem Teil eines Landes der noch freundlich gesinnt ist beispiel Mali).

Durch die Verwendung moderner Transportpanzer brauchst du zudem insgesamt viel weniger Fahrzeuge, weil diese Transportpanzer üblicherweise pro Fahrzeug schon 12 Mann transportieren können, während du mit den Wieseln hier viel weniger Transportmöglichkeiten hast.

Allgemein:

Wenn man schon eine ernsthafte Luftmechanisierung andenkt, dann ist der Wiesel dafür völlig ungeeignet (viel zu geringe Transportkapazität, viel zu geringe Reichweite, ungeeignet für lange Überlandfahrten bei schlechter Infrastruktur). Entweder braucht man dann so etwas wie BMD-4M (das Ideale Fahrzeug: Schwimmfähig, sehr hohe Feuerkraft, wirklich Luftlandefähig) oder Fahrzeuge wie beispielsweise die Splitterskyddad Enhetsplattform (SEP).

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Splitterskyddad_EnhetsPlattform">http://en.wikipedia.org/wiki/Splittersk ... sPlattform</a><!-- m -->

(8 Mann Transportkapazität, 13 500 kg, Gummiketten, Dieselelektrischer Antrieb)

Insbesondere die letztgenannte wäre für uns interessant, da es sie auch in einer Radversion gibt, die abgesehen von den Rädern weitestgehend mit der Kettenversion identisch ist und weil das Fahrzeug einen Dieselelektrischen Antrieb hat (lautlose Fahrt). Als Nachfolger für Fuchs und Wiese / Mungo könnte man so mit nur einer Plattform diverse Versionen haben die mit Gummiketten hochgradig geländegängig sind und in den CH-53 passen (für Luftsturm bzw Luftmechnisierung) und dann wenn man ein Flugfeld genommen hat zusätzlich auch Ausführungen mit Rad für schnelle Vorstöße in die Tiefe bzw Aufgaben wofür die Radpanzer wiederum besser wärenn.

Man könnte so mit der SEP sowohl Fuchs wie auch Wiesel / Mungo durch ein Einheitsfahrzeug ersetzen und vermutlich sogar noch weitere Fahrzeuge wie den Dingo etc Durch Nutzung des modularen Aufbaus könnte man so auf demselben Fahrzeug Mörsersysteme, Transportpanzer, Radschützenpanzer (mit RMK 35), usw usf mit ein und derselben leichten Plattform realisieren.

Die GTK gingen dann an die Panzergrenadiere und die ganzen Luftsturmbrigaden (Nightwatchs Strukur) hätten allesamt Varianten der SEP. Und für einen ausreichenden Schutz installiert man entsprechend Hardkillsysteme, insbesondere Trophy wäre wegen des geringen Gewichtes hier besonders interessant.

Ich würde diese Einheiten aber nicht weiter als Luftlandebrigaden bezeichnen, sondern eben als Luftsturm. Luftlandefähig wären im weiteren dann nur noch die SE. Während der Gros der Infanterie dann durchgehend eben Luftsturmfähig wäre. Damit hätte man dann eine Kombination aus schweren Panzertruppen und durchgehend Luftsturmfähigen Jägern mit einer Einheitsplattform.

(fehlt dann bloß noch dass wir die Gavin nennen und Sparky bricht vor Freude weinend zusammen :lol: )

Ich persönlich würde jedoch in jedem Fall eher auf ein Fahrzeug wie den Terrex AV81 (hält stärkere IED als ein PUMA aus) oder den Super Iveco (bereits vom USMC umfangreich getestet) setzen und den Fuchs, Mungo usw durch diese ersetzen. Und ergänzend dazu LRV-400 für Luftsturm-Operationen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: