Streichkonzert Bundeswehr
#31
ede:

Keine Ahnung, ich hab hier leider nie deine Antwort gesehen ?

PKr:

Zitat:die Hauptfrage nicht geklärt ist: Welche Mission soll die Bundeswehr in Zukunft erfüllen?

Das hast du natürlich völlig recht: hier also die Hauptmission:

1 Bündnisverteidigung im Rahmen des NATO Bündnis - hier stellt sich also die Frage, was für Kräfte wir für unsere Verbündeten zur Verfügung stellen können/sollen ?! Dies hängt ab von der Frage gegen wen wir hier verteidigen - und da unsere potentiellen Gegner der NATO insgesamt deutlich unterlegen sind, müssen wir auch nicht so große Streikräfte hierfür vorhalten

2 Angriffskriege im Rahmen eines Bündnis gegen Regionalmächte bzw Schwellenländer (nennt die halt von mir aus humanitäre Interventionen wenn euch das Wort Angriffskrieg so sehr stört) - und wieder stellt sich die Frage was für Verbände wir also hier für die Bündnissstreitkräfte stellen können/sollen?! (weitgehend identisch mit 1)

3 Kolonialscharmützel, wobei hier das Zielgebiet primär Afrika wäre.

Zitat:Muß die Bundeswehr sich selber darauf vorbereiten, afrikanische Warlords zu verscheuchen, oder soll sie sich auf die Fremdenlegion verlassen?

Im Rahmen von 3 solllten wir so etwas wie die vor kurzem erfolgte Operation in Mali eben auch komplett selbst können.

Zitat:Welcher Perimeter soll abgedeckt werden? - Landesgrenze, 500km oder 2.000 Umkreis? Nord- oder Südufer des Mittelmeers? Afrika bis zur Sahara oder dem Kap? Nahost bis zum Jordan, Mittelost bis zur Straße von Hormuz? etc

Naher Osten, Zentralasien und Afrika. Wobei ich die äußersten Grenzen in Pakistan bzw in Südafrika ziehen würde.

Zitat:Sollen langfristige Stablisierungsmissionen à la Kosovo durchgeführt werden,

Langfristige Stabilisierungsmissionen sind realistischerweise nur in Europa möglich. Daher würde ich die Streitkräfte für Einsätze außerhalb Europas auf kurzfristige Einsätze hin spezialisieren - allerdings bei deutlich erhöhter Kampfkraft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: