Ukrainische Rüstungsindustrie
#14
Alles, was der Krieg übrig lässt. Fusion der luftfahrttechnischen Anteile von Ukroboronprom mit Airbus. Das sind natürlich in erster Linie Know-How/Patente, aber halt auch ein gewisser Markt, z.B. durch die eigene Airline mit AN124, aber auch durch die laufende Wartung. Deswegen frage ich ja, inwieweit das für Airbus interessant wäre und was Antonov darüber hinaus überhaupt noch zu bieten hätte.
Kann es interessant sein, zusammen einen Großraumtransporter zu entwickeln, oder macht Airbus das besser alleine? Sind die Antonov-Patente aus westlicher Sicht überhaupt noch von Wert?

Natürlich hängt das auch sehr vom Kriegsausgang ab. Eine unabhängige EU-orientierte Ukraine, die mit westlicher Hilfe wieder aufgebaut wird, käme als Standort für einen "Low-Budget"-Ableger doch eigentlich ganz gelegen. Und je nach dem, wie es mit der russischen Industrie dann weiter geht, könnte sich da ja schon ein gewisse Option für Airbus bieten, über Antonov und PZL Warszawa-Okęcie auf dem ehemals sowjetisch bedienten Markt nachhaltig Fuß zu fassen. Da gibt's schon noch einiges, das aktuell noch gewartet und bald abgelöst werden müsste, genau wie die alten CASA-Muster. Da wären hohe Stückzahlen wünschenswert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: