Volksturm 2014 oder Mobilmachung 2014
#77
Allgemein:

Empfehlung in diesem Kontext: die Schriften von Georges Sorel.

Onto:

Zitat: Zerfällt Europa und wir fangen wieder an uns gegenseitig zu bekriegen... sicher nicht...

Selbst das ist innerhalb der nächsten 50 Jahre locker drin, ebenso wie ein Bürgerkrieg in Deutschland zwischen verschiedenen Ethnien.

Zitat:Dann triffst du heute Vorkehrungen, und die Probleme sind aber erst in 50 Jahren, dann hast du 50 Jahre lang Energie investiert, die dir an andere Stelle fehlt und vll. Synergieeffekte erzeugt hätte, die so in der Gesamtbetrachtung viel mehr helfen würde das Problem zu beheben, wenn es mal da ist, als es nach deiner Auffassung der Fall ist.

Alleine das Geld was du dort sparst, kannst du wo anders investieren und dadurch Wachstum fördern. Auf mehrere Jahrzehnte gesehen macht das schnell den Unterschied aus. Überleg mal was das Geld kostet und da die Vorkehrungen nicht zum tragen kommen, isses raußgeschmissenes Geld.

Die Vorkehrungen die ich da vorsehe, würden definitiv zum tragen kommen, den meisten Menschen hier fehlt einfach jedes langfristige Denken. Aber wie zu erwarten war propagierst du unendliches Wachstum in einer endlichen Welt deren Grenzen wir bereits überschritten haben - und löst die Unmöglichkeit dieser deiner Haltung durch das rein religiöse Heilsversprechen der Technologie auf.

Zitat:Werde Teil dessen was du verändern willst und du kannst von Innen einen Wechsel bzw. eine Kursänderung herbeiführen. Wenn du von Außen immer nur rüttelst, erzeugt es nur eine Abwehrhaltung und du kommst erst recht nicht weit.

Ein Wechsel von Innen, innerhalb des Systems ist systeminhärent unmöglich. Im weiteren ist das alles dann nur eine Frage der Umstände, ob ein Wechsel von "außen" möglich sein wird bevor es zu spät ist, oder nicht.

Zitat:Warum es deine Leute sein sollten? Weil du Teil eines Landes bist. Teil einer Gesellschaft. Teil einer Kultur mit vielen anderen kulturellen Noten. Jeder wandelt auf dem gleichen Fleckchen Erde. Dich geht geht jeder an. Egal ob regenbogen, schwarz, weis, neongelb oder sonst was.

Das irgendwelche Figuren auf dem gleichen Boden wandeln wie ich, bedeutet weder dass ich mich in irgendeiner Weise für diese einsetzen muß noch dass es überhaupt sinnvoll wäre dies zu tun. Mich geht keineswegs jeder an, nur weil er zufällig den gleichen Raum nutzt wie ich. Und was für eine Gesellschaft soll dass sein?! Ich vermag da keine zu erkennen, sondern nur einen lebensuntauglichen Haufen, der vor den Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte in die Knie gehen wird. Die einzige Möglichkeit wäre daher, aus diesem bunten Treiben überhaupt erst mal eine Nation zu erschaffen, den zur Zeit ist eine solche nicht wirklich existent.

Zitat:Ohne Individualismus, keine Ausreißer. Ohne Ausreißer, keine Innovation. Keine Innovation, kein Sieg. Wie war das noch mal mit der Auftragstaktik?

Es ist problemlos möglich, die rein technische Seite (Auftragstaktik bspw) von etwas auszuüben, ohne die Kultur welche du hier propagierst aufzuweisen oder übernehmen zu müssen. Der überbordende Individualismus der Gegenwart erzeugt zudem derart starke Ausreißer, dass allein dadurch schon der Sieg verunmöglicht wird. Auftragstaktik setzt bspw nicht Individualismus voraus, sondern eine Fixierung auf das Ziel (den Auftrag), einen absoluten Willen dieses Ziel mit allen Mitteln zu erreichen. Diese Fixierung auf ein Ziel wird gerade eben durch deine Ausreißer, deinen Individualismus erheblich in Frage gestellt. Weil dieser das Ziel in Frage stellen wird um eigene neue Ziele nach Lust und Laune aufzuwerfen.

Zitat:Weil solche Konflikte wie Afgh., Irak usw. für die Katz sind.
Ich, und viele andere, wollen ihre Ruhe haben und nicht Marionette für andere Länder spielen und dafür den Kopf hinhalten.
Warum glaubt denn keiner mehr an die Rechtmäßigkeit von Kriegen?

Kriege müssen nicht rechtmäßig sein, sie müssen nur für die Nation vorteilhaft sein. Es muß zudem keiner an die Rechtmäßigkeit glauben, dass tue ich auch nicht. Der Krieg in Afghanistan ist in Wahrheit aus zweitgenanntem heraus sinnfrei, nicht aus erstgenanntem heraus. Und die Haltung: ich will meine Ruhe haben wird dir rein gar nichts nützen, weil dir die anderen keine Ruhe lassen werden.

Zitat:Nur der Kosovoeinsatz war, mehr oder weniger, in Ordnung. Sogar der hatte seine "Schattenseiten".

Der hatte nur Schattenseiten, ein ganz ungutes Beispiel. Der Irakkrieg 2003 war beispielsweise wesentliich sinnvoller als der Kosovokrieg.

Zitat:Solange ich keine ernsthafte Bedrohung der Dinge sehe, die mir am Liebsten sind, seh ich nicht ein, für irgendwelche dummen Machtspielchen in Länder zu gehen und dort mein Leben zu lassen,

Die ernsthafte Bedrohung ist bereits am Horizont sichtbar (Überbevölkerung plus Klimaveränderung). Abgesehen davon nützt eine derart defensive passive Haltung wie die deine hier nichts, du musst selbst aktiv werden, offensiv werden, wenn die Nation physisch überleben soll. Du sollst ja nicht für Machspielchen anderer Länder dein Leben opfern, sondern für den Vorteil der Nation.

Zitat:Du wirst diese Gesellschaft hier und heute nicht mit der Gesellschaft im Falle des Falles vergleichen können.

Das kann ich das tue ich explizit, weil die Kultur hier und heute morgen nicht schnell genug geändert werden kann, für die Geschwindigkeit mit der das Unheil über uns zusammen brechen wird. Frankreich hat im Zweiten Weltkrieg zunächst primär wegen seiner kulturellen Schwäche verloren, mit der Kultur vor 1914 wäre Deutschland bereits in Frankreich gescheitert.

Du verkennst die Gefahr von Brüchen, nicht-linearen Verläufen und wie vor allem wie beharrungsresistent Kulturen sein können. Die "deutsche" Regenbogentruppe wird sich im Fall des Falles gerade eben nicht ausreichend schnell ändern können.

Zitat:Du erschaffst hier Phantasieszenarios und vollziehst geistig vorm inneren Auge Entwicklungen

Die Idee, dass in Europa auch in 50 Jahren noch Frieden herrschen wird oder dass wir mit Wachstum, Bildungsförderung und Familienpolitik als Schwerpunkt die vor uns liegenden Kriege besser überstehen werden ist mehr ein Phantasieszenario als die nüchterne Feststellung, dass die ökologischen Grenzen schon lange überschritten wurden und dass sich daraus zwingende Konsequenzen ergeben.

Du bist der heutige Gutmensch, der mit dem Heilsversprechen ewigen Wachstums ernsthaft glaubt, dass Goldene Zeitalter der letzten 50 Jahre würde die nächsten 50 Jahre so weiter gehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: