Volksturm 2014 oder Mobilmachung 2014
#75
Interessant zum Thema Gegensatz Individuum/Einzelner - Kollektiv/Masse ist der Klassiker "Psychologie der Massen" von Gustave Le Bon. Darin heißt es u.a., dass das Individuum gerade in einer geführten/manipulierten Masse viel eher bereit ist, entgegen seines Selbsterhaltungstriebes, das ultimative Opfer für immaterielles zu leisten.
Von diesem Standpunkt aus gesehen, ist die rohe (Volks-)Masse nicht per se verweichlicht. Sie ist viel mehr, durch die Angleichung der Individuen innerhalb einer beseelten Masse, auf ein gemeinsames Maß in Verständnis und Empfinden, "mutiger" da "abgestumpfter" als der Einzelne. Dies gilt aber erst ab dem Moment, wo man dieser Masse einen übergeordneten, gemeinsamen Anknüpfungspunkt gibt, sei es durch Täuschung und Propaganda, sei es durch ein großes inszeniertes oder auch zufälliges Ereignis, welches, zunächst zueinander fremd und distanziert stehende, zu einer Einheit verschmelzen lässt.
So gesehen würde auch eine aktuell "verweichlichte" deutsche Friedensgesellschaft schlagartig in eine opferbereite Kampfgesellschaft umgeformt werden können. Es bedarf lediglich gezielt eingesetzter Illusionen oder wie gesagt "zufälliger" Ereignisse...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: